Zweite Halbzeit

SP-X

Von SP-X

Sa, 15. Juni 2019

Auto & Mobilität

MODELLPFLEGE: Mercedes-Benz GLC und GLC Coupé.

Wenn Hersteller ihre Fahrzeuge in den zweiten Lebenszyklus schicken, gibt es oft mehr kosmetisches Zierrat als technische Neuheiten. Es kann aber auch anders gehen, wie der überarbeitete Mercedes GLC und das Schwestermodell GLC Coupé zeigen.

Mercedes macht den im Herbst 2015 vorgestellten GLC für seinen zweiten Lebensabschnitt fit und bietet den Mittelklasse-SUV mit modernisiertem Motorenprogramm und verbesserten Assistenzsystemen. Außerdem hält nun das Bediensystem MBUX Einzug ins Cockpit. Die Preise starten bei 46 237 Euro beziehungsweise 51 009 für das Coupé.

Wie bei der bereits renovierten C-Klasse tritt eine neue Generation Vierzylinder-Benziner (M 264) und -Diesel (OM 654) an. Die Kunden können zwischen zwei Otto- und drei Dieselaggregaten wählen. Die Leistungsspanne reicht von 120 kW/163 PS bis 190+10 kW/258+14 PS. Außerdem steuert Mercedes-AMG noch zwei Achtzylinder-Benziner mit 350 kW/476 PS und 375 kW/510 PS bei. Die Verbräuche bewegen sich zwischen 5,2 und 12,4 Liter auf 100 Kilometer (GLC). Allradantrieb gehört immer zum Serienumfang.

Die Vierzylinder-Ottotriebwerke arbeiten nun mit elektrischer Unterstützung durch ein 48-Volt-System mit riemengetriebenem Starter-Generator. Die serienmäßige Elektrifizierung ermöglicht spritsparende Zusatzfunktionen wie Segeln mit ausgeschaltetem Motor oder Rekuperation. Darüber hinaus kann der EQ Boost genannte Generator den Verbrenner beim Beschleunigen mit zusätzlichen 14 PS unterstützen und damit das Turboloch überbrücken.

Die neuen Diesel verfügen nun über eine verbesserte Abgasnachbehandlung sowie über einen zusätzlichen Unterboden-SCR-Katalysator. Durchschnittlich sollen sich die Aggregate mit Werten zwischen 5,2 und 5,8 Litern begnügen. Auch die Diesel erfüllen jetzt die Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Serienmäßig steht der SUV auf einem Dynamic-Select-Fahrwerk mit verschiedenen Programmen. Ein selektives Dämpfungssystem passt Abrollverhalten, Dämpfungswirkung und Stabilisierung kontinuierlich an den aktuellen Untergrund an. Das Coupé verfügt serienmäßig über ein Sportfahrwerk.

Neben dem Bediensystem MBUX, das Multimedia-Displays mit Touchscreen-Bedienung, Navigation mit Augmented Reality sowie Sprachsteuerung vereint, haben die GLC-Modelle jetzt weiterentwickelte Assistenzsysteme an Bord. So hilft zum Bespiel der aktive Lenkassistent beim Bilden einer Rettungsgasse. Eine Ausstiegswarnfunktion macht bei Stillstand des Fahrzeugs auf herannahende Autos und Radfahrer aufmerksam.

Die gelifteten GLC-Fahrzeuge erkennt man an Chrom-Elementen, die sich nun serienmäßig an der Front und am Heck wiederfinden. Außerdem gibt es neue LED-Scheinwerfer und einen leicht geänderten Kühlergrill. Die Heckleuchten sind ebenfalls neu.