Studentisches Wohnen auf engstem Raum

Thomas Maier

Von Thomas Maier (dpa)

Fr, 05. Januar 2018

Haus & Garten

Forschungsprojekt beschäftigt sich mit kleinen Wohnmodulen, die in Frankfurt Teil einer Groß-WG für Studenten sind.

Kinderzimmer müssen in Deutschland mindestens neun Quadratmeter groß sein. Im Frankfurter Projekt Cubity kommen Studenten mit noch weniger Raum aus: 7,2 Quadratmeter. Das Forschungsprojekt ist innovativ – bringt aber im Alltag so manchen Konflikt mit sich.

Wenn Helena Lor nach einem anstrengenden Tag in der Bibliothek nach Hause kommt, muss sie meist noch die Spülmaschine ausräumen. "Sonst macht es keiner", sagt die 20 Jahre alte Jurastudentin ratlos, aber dennoch milde lächelnd. Jeder kennt solche Probleme, ob er nun mit einem oder mehreren Menschen die Wohnung teilt. Helena wurden aber ihre zehn Mitbewohner vom Studentenwerk zugewiesen. Im Frankfurter Cubity probiert sie in einem 16 auf 16 Meter großen Kasten studentisches Wohnen ganz neu aus – ökologisch und sozial.
Das 256 Quadratmeter große gläserne Heim, im vergangenen Jahr nach dem Haus-im-Haus-Prinzip aus Fertigbaumodulen errichtet, hat zwölf Boxen: In den Würfeln (Cubes) hat jeder ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung