Account/Login

Richtig spritzen wird immer wichtiger

Victoria Langelott
  • Fr, 08. März 2013
    Efringen-Kirchen

     

Nicht nur das Wetter sorgte 2012 für hohen Peronospora-Befall, es gab auch Fehler beim Rebschutz, sagt der Weinbauberater.

Der Rebschutz ist eine Wissenschaft fü... Bild zeigt Rebspritzungen im Elsass.   | Foto: dpa
Der Rebschutz ist eine Wissenschaft für sich, ihm muss aber – vor allem in Jahren mit schwierigen Wetterverhältnissen – äußerste Aufmerksamkeit gelten. Unser Bild zeigt Rebspritzungen im Elsass. Foto: dpa

EFRINGEN-KIRCHEN. Das vergangene Jahr war für Winzer eines der schwierigsten, an das sich Weinbauberater Hansjörg Stücklin erinnern kann. Bei einem Informationsabend mit Weinbauern aus dem gesamten Markgräflerland am Dienstag in der Bezirkskellerei in Efringen-Kirchen schaute er auf die Wetterkapriolen und deren Folgen zurück und formulierte Empfehlungen für die weitere Arbeit in den Reben. Eindringlich forderte er die Winzer dazu auf, die in der Vegetationszeit ausgegebenen Hinweise zum Rebschutz zu befolgen.

Klirrende Kälte bis – in Fischingen gemessenen – minus 19,3 Grad im Februar 2012, mangelnder Sonnenschein und Kühle während der Blütezeit, Starkregen und später Hagel – für die Entwicklung der Reben und der Früchte waren die Bedingungen denkbar ungünstig. Verrieselungen in den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel