Account/Login

Badischer Wein

Riesling, Chardonnay und Spätburgunder: Der kleine Weinsortenführer

  • Mi, 01. Mai 2019, 10:52 Uhr

Anzeige Die Weinregion Baden ist insbesondere für ihren Spätburgunder weltweit bekannt. Aber welche Weine gibt es hier außerdem? Ein kleiner Überblick verrät es:

Der passende Wein macht selbst einen k...Snack zu einem kulinarischen Erlebnis.  | Foto: Imageservice Werbeagentur
Der passende Wein macht selbst einen kleinen Snack zu einem kulinarischen Erlebnis. Foto: Imageservice Werbeagentur
Ist das ein Müller-Thurgau im Glas oder ein Grauburgunder? Und wozu wird welcher Wein eigentlich gereicht? Ein echter Weinprofi kennt die Antworten auf diese Fragen selbstverständlich. Gerade in der Region Baden, die eines der größten und renommiertesten Weinanbaugebiete der Bundesrepublik ist. Noch unerfahrene Weinfans können sich für den Anfang mit kleinen Wein-Steckbriefen der beliebtesten Sorten der Region behelfen.

Spätburgunder

Die Weinregion Baden wird oft "Burgunderparadies" genannt, denn mehr als die Hälfte der in Baden angebauten Rebsorten stammen aus der Burgunderfamilie. Besonders die badischen Spätburgunder sind inzwischen weltweit bekannt und beliebt. Da die Sorte sehr anspruchsvoll ist, sind die Böden und das Klima am Kaiserstuhl perfekt für den Anbau. Burgundertrauben werden hauptsächlich zu Rotwein verarbeitet. Aber auch Rosé, Weißwein und sogar Sekt lassen sich aus Burgundertrauben herstellen. Spätburgunder Rotwein ist fruchtig im Aroma und hat einen leicht süßlichen Duft. Er passt perfekt zum Essen der kalten Jahreszeit: Braten, Wild oder eine Käseplatte. Aus Burgundertrauben gekelterter Weißherbst ist hervorragend zu weißem Fleisch wie Geflügel, Fisch oder einer leichten Vorspeise.

Müller-Thurgau

Der Müller-Thurgau wurde vor nicht einmal hundert Jahren von dem Schweizer Professor Hermann Müller im Thurgau aus einer Kreuzung gezüchtet. Lange wurde angenommen, dass der Müller-Thurgau vom Silvaner abstammt, mittlerweile weiß man, es waren Riesling und Madeleine Royal. Müller-Thurgau Weißweine sind fruchtig und nicht zu sauer. Häufig erinnert der Geschmack an Apfel oder Aprikose, mit einer leicht würzigen Note. Die Weine sind perfekt für den Frühling oder Sommer und passen zu Spargelgerichten, Fisch, Salaten oder Quiche. Wer es ein wenig süßer möchte, kann eine halbtrockene Sorte zu fruchtigen Desserts probieren.

Chardonnay

Chardonnay ist eine internationale Sorte, die in vielen Weinbaugebieten auf der ganzen Welt zu finden ist. Die Rebsorte braucht kalkhaltige und warme Böden, die es in Baden zuhauf gibt. Nach der Lese wird der Wein im Edelstahltank oder Barriquefass gelagert. Die Weißweine sind fruchtig und intensiv im Aroma aber dennoch leicht. Sie passen perfekt zu mediterraner Küche, Fisch und Meeresfrüchten. Auch in Kombination mit herzhaftem Käse sind sie hervorragend.

Riesling

Der Klassiker unter den Rebsorten. Wenn Lage und Klima stimmen, sind Weine aus Rieslingtrauben unschlagbar im Geschmack. Die vielen Sonnenstunden in Baden, das milde Klima und die reichhaltigen Böden machen badische Rieslinge zu Topweinen. Der typische Riesling ist leicht säuerlich und duftet leicht nach Pfirsich oder Apfel. Man kann Riesling das ganze Jahr hindurch trinken, aber gerade im Sommer steigt der Konsum von Riesling deutlich an. Kein Wunder, denn die Weine eignen sich hervorragend als Begleitung zu Fisch, Geflügel und Gegrilltem. Auch zu Desserts macht sich ein leichter Riesling ausgezeichnet.
  • Wer noch mehr erfahren möchte, bekommt auf www.badischerwein.de einen tieferen Einblick in die unterschiedlichen Rebsorten der Weinregion Baden.

Dossier: Badischer Wein

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel