Ringen um Bestand an Rebflächen

Sebastian Ehret

Von Sebastian Ehret

Mo, 15. Dezember 2014

Merdingen

Merdinger Winzergenossenschaft will den Rückgang stoppen / Erlössituation trotz kleiner Erntemenge gut.

MERDINGEN. Bereits zum zweiten Mal dieses Jahr hat sich die Merdinger Winzergenossenschaft zur Hauptversammlung getroffen. Denn die Bilanz des Geschäftsjahres 2013/2014 wurde jetzt noch vor Weihnachten gezogen. Insgesamt habe sich die Genossenschaft gut entwickelt, analysierte Vorsitzender Eckart Escher. Er sieht aber in Sachen Erlös noch Entwicklungspotenzial.

Die Merdinger Winzergenossenschaft ist Mitglied beim Badischen Winzerkeller in Breisach und lässt dort ihre Trauben verarbeiten und überwiegend vermarkten. Der Geschäftsbericht konnte mit einem Jahresüberschuss abschließen. Der Bilanzgewinn von 9156 Euro (Vorjahr 4646 Euro) wurde den Rücklagen zugeschlagen. Lag das Rohergebnis im vergangenen Geschäftsjahr noch bei 63 200 Euro, so stieg es nunmehr auf 73 466 Euro an. Die Umlage pro Kilogramm Trauben konnte nach zwei Jahren wieder um drei Cent auf 2,1 Cent herabgesetzt werden. Die Eigenkapitalquote bleibt nahezu unverändert, die Bilanzsumme verkleinert sich jedoch um rund 300 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung