Account/Login

Rosige Gegenwart – trübe Zukunft

Willi Adam
  • Fr, 02. Dezember 2016
    Lörrach

     

Beim Etat 2017 kann die Stadt noch einmal durchschnaufen / 12 Millionen für Investitionen / Lücken in der Finanzplanung ab 2018.

In bester Runder-Tisch-Stimmung diskut...Hauptausschuss gestern den Etat 2017.   | Foto: Manuel Fritsch
In bester Runder-Tisch-Stimmung diskutierte der Hauptausschuss gestern den Etat 2017. Foto: Manuel Fritsch

LÖRRACH. Weitgehend diskussionslos und konfliktfrei ging am Donnerstag die Beratung des städtischen Haushalts für 2017 über die Bühne. Dafür gibt es drei Gründe: Einsparungen und Einnahmeverbesserungen waren, erstens, in Rahmen der Haushaltskonsolidierung schon vorab vereinbart, zweitens bleibt aus dem laufenden Jahr noch ein Millionenbetrag übrig und drittens kommt dank guter wirtschaftlicher Lage ein größerer Teil vom Steuerkuchen bei den Kommunen an. OB Jörg Lutz mahnte jedoch, weiter zu sparen, damit die Investitionsfähigkeit gegeben bleibt.

Die Warnung des OB
Als OB Jörg Lutz vor zwei Wochen den Entwurf des Etats in die gemeinderätlichen Beratungen eingebracht hat, schrieb er die damals schon absehbare Konsensfähigkeit des Zahlenwerks der vorangegangenen Arbeit an der Haushaltskonsolidierung zu. Diese hatte zwar noch nicht das Ziel erreicht, strukturell bei den Einnahmen und Ausgaben der Stadt eine Verbesserung von 5 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel