Öffnung verzögert sich

Saukopftunnel wegen "Sicherheitsrisikos" länger gesperrt

Eigentlich sollte der Tunnel nach langen Sanierungsarbeiten am Wochenende wieder öffnen. Doch ein Problem mit der Steuerung verzögert die Freigabe.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Tunnel bleibt vorerst gesperrt. (Archivbild)  | Foto: picture alliance / dpa
Der Tunnel bleibt vorerst gesperrt. (Archivbild) Foto: picture alliance / dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Weinheim/Birkenau (Odenwald) (dpa) - Der Saukopftunnel zwischen Baden-Württemberg und Hessen bleibt länger gesperrt als geplant. Wegen eines "unvorhergesehenen Defektes an der Steuerung der Rauchabzugsklappen" könne der Tunnel nicht wie vorgesehen am Samstag wieder für den Verkehr freigegeben werden, teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe mit. Wann der Tunnel wieder geöffnet werden kann, ist bisher unklar.

Wegen Sanierungsarbeiten an der Sicherheitstechnik war der Tunnel zwischen Weinheim (Rhein-Neckar-Kreis) und Birkenau (Kreis Bergstraße) Ende Juli voll gesperrt worden. Nach planmäßigem Abschluss der Arbeiten habe sich bei Tests herausgestellt, dass mehr als die Hälfte der 36 Rauchabzugsklappen nicht ansteuerbar gewesen seien. Das stelle ein "schwerwiegendes Sicherheitsrisiko" dar: Im Brandfall könnten Rauch und schädliche Brandgase nicht ausreichend aus dem Tunnel geleitet werden. Die Behörden arbeiteten derzeit daran, den Ausfall zu beheben.

© dpa‍-infocom, dpa:250813‍-930‍-907214/1

Weitere Artikel