Account/Login

Zischup-Aktionstag

Schicke Autos und 16.000 Räder

  • Larissa Gräßlin und Lars Huser, Klasse R8a, Emil-Dörle-Realschule (Herbolzheim)

  • Fr, 28. April 2023
    Schülertexte

     

Jugendliche besuchten die Firma Schmolck in Emmendingen. Im Gespräch mit Mitarbeitenden ging es unter anderem um die Energiekrise. .

Hinein in den neuen Mercedes – d...R8a werden gleich  einmal probesitzen.  | Foto: Mike Furtwängler
Hinein in den neuen Mercedes – die Jungs aus der Klasse R8a werden gleich einmal probesitzen. Foto: Mike Furtwängler
Am 14. März besuchte die Klasse R8a der Emil-Dörle-Realschule Herbolzheim im Rahmen eines Zischup Aktionstages der Badischen Zeitung den Betrieb Schmolck mit knapp 300 Mitarbeitern und 80 Azubis in Emmendingen. Zusammen mit Marketingleiter Michael Gleichauf und seiner Assistentin Marie Henninger bekamen wir einen umfangreichen und informativen Einblick in das seit über 70 Jahren bestehende Traditionsunternehmen.

Nach einem kurzen und herzlichen Empfang wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, und so begannen wir unsere informative Führung über das Betriebsgelände der Firma Schmolck.Wir bekamen nun einen Einblick in die verschiedenen Werkstätten, in das Ersatzteillager, die Karosserieabteilung sowie das riesige Räderlager. Dort werden bis zu 16.000 Räder gelagert. Auch eine extra Räderwaschanlage ist dort zu finden. Ein raffiniertes Verschieberegalsystem macht es möglich, dort so viele Räder einzulagern und, wenn nötig, wieder hervorzuholen.

In der Ersatzteillagerabteilung erfuhren wir, dass Schmolck seit einigen Jahren eine sogenannte chaotische Lagerhaltung betreibt. Diese ermöglicht eine optimale und flexible Nutzung der Lagerkapazitäten, weiterhin kann die Entnahme und Einlagerung der Ersatzteile beschleunigt werden. Das Ersatzteillager besitzt mehrere Ebenen. In den unteren sind die kleineren Teile und in den höheren Ebenen die größeren Teile, wie die Frontglasscheiben, aufbewahrt. Wie so viele Unternehmen in der heutigen Zeit muss auch die Firma Schmolck auf ihre Ersatzteile manchmal sechs bis acht Monate warten. Ein Neuwagen hingegen kann schon ganze zwei Jahre auf sich warten lassen.

Neben den vielen Werkstätten mit ihren unzähligen Hebebühnen durften wir auch den Service- und Verkaufsbereich besichtigen. Wir durften hier nicht nur über die aktuellsten Mercedes- und Skodamodelle staunen, auch ein vorsichtiges Probesitzen im neuesten Mercedesmodell wurde uns gestattet.

In der anschließenden Frage- und Antwortrunde bei Kaltgetränken und Gebäck erfuhren wir von Michael Gleichauf auch einiges über den Wandel in der Automobilbranche durch die zunehmende Elektromobilität, den Umgang des Unternehmens mit der Energiekrise, wie sich Gebrauchtwagenpreise zusammensetzen, welche Autos sich am besten verkaufen und welche Ausbildungsmöglichkeiten die Firma Schmolck zu bieten hat. Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Schmolck und ihren Mitarbeitern für diesen tollen, informativen Vormittag sowie bei der Badischen Zeitung für die Organisation des Zischup-Aktionstages.

.

Ressort: Schülertexte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 28. April 2023: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel