Der Aufbau der Bibliothek war eine spannende Herausforderung

Marlies Jung-Knoblich

Von Marlies Jung-Knoblich

Fr, 14. August 2009

Schopfheim

Kurt Menter leitet seit 25 Jahren die Schopfheimer Stadtbibliothek / Die Information steht für ihn an erster Stelle / Im alten Pfluggebäude fing es einmal an

SCHOPFHEIM (mj). Während seines Studiums, Germanistik und Politik in Freiburg, hat Kurt Menter schon gern Literaturrecherche betrieben und Bücher nach Schlag- und Stichworten katalogisiert. Auch wenn er fürs Lehramt studierte und mit dem Referendariat begonnen hatte, sattelte er um, hing in Stuttgart ein Studium der Bibliothekswissenschaft an und bewarb sich vor 25 Jahren als Leiter der damaligen Schopfheimer Bücherei. Die Halbtagsstelle war zwar als Schwangerschaftsvertretung ausgeschrieben worden, doch mit der Chance auf eine dauerhafte Perspektive. Und so kam es auch.

Die Bücherei war Anfang der 80er Jahre noch im alten Pfluggebäude ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ