Schweighausen bekommt einen Dorfladen

Bürger sichern Nahversorgung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Endlich konnte mit den Bauarbeiten begonnen werden. Wo in Schweighausen einst das Gasthaus Sonne stand, ragen nun Bagger und Bauzäune empor, denn hier soll schon bald der neue Dorfladen mit Café zum Verweilen und Plaudern einladen. Hinter dem Projekt steht der Wunsch, dem Strukturwandel im ländlichen Raum etwas entgegenzusetzen. Für die Schweighausener bedeutet ihr Dorfladen jedoch noch viel mehr.

Die Idee für einen Dorfladen wurde im Jahr 2015 durch die Initiatoren Rainer Wenglein und Eugen Göppert ins Leben gerufen. Besonders der Strukturwandel im ländlichen Raum machte ihnen Sorge: Wie in vielen umliegenden Dörfern und kleinen Gemeinden in ganz Deutschland ist auch in Schweighausen die Nahversorgung für die Zukunft gefährdet. Die Menschen hier müssen zunehmend weite Wege auf sich nehmen, um im Supermarkt einzukaufen – vor allem für alte und kranke Personen ist das ein großes Problem. Durch den Dorfladen soll der Bedarf an Lebensmitteln und anderen Produkten des täglichen Lebens gedeckt werden. Gleichzeitig möchte man die regionalen Selbsterzeuger und Anbieter unterstützen. Das Café soll für Schweighausen ein Ort der Begegnung werden, aber auch bei der Finanzierung des Projekts helfen, schließlich muss sich der Betrieb des Ladencafés am Ende auch wirtschaftlich lohnen.

Um herauszufinden, ob die Einwohner Schweigehausens hinter dem Projekt stehen, wurde eine Bürgerbefragung durchgeführt. Das Ergebnis war positiv. Die Frage der Finanzierung wurde unter anderem mit der Gründung einer Genossenschaft gelöst. Bürger können sich durch den Erwerb von Anteilen an dem Vorhaben beteiligen. Am Ende galt es noch, einen geeigneten Platz für den neuen Dorfladen mit Café zu finden. Wichtig war hierfür besonders die zentrale Lage. Es ergab sich die Möglichkeit, das leer stehende Gasthaus Sonne bis auf den Keller abzureißen. Hier – in unmittelbarer Nachbarschaft von Bergdorfhaus und Kirche – wird nun der Neubau errichtet. Die Eröffnung des Dorfladens soll noch Ende des Jahres stattfinden. Bis dahin können die Schweighausener gespannt die Bauarbeiten mitverfolgen und durch Eigenleistung unterstützen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel