Account/Login

Seifensiederei Schwobthaler: Reinigen, verpacken, dokumentieren

  • Mi, 24. August 2011
    Endingen

     

Die Utensilien der früheren Seifensiederei Schwobthaler sollen als Dokumente der Wirtschaftsgeschichte erhalten bleiben.

Das noch übrige Gebäude der Seifensied...handene Inventar unterbringen möchten.  | Foto: Haberer
Das noch übrige Gebäude der Seifensiederei, in dem Denkmalpflege und Stadt das noch vorhandene Inventar unterbringen möchten. Foto: Haberer

ENDINGEN. In der Turnhalle werden gerade in die Jahre gekommene Seife, rostige Sägen und alte Rechnungsbücher entstaubt und verpackt. Die Utensilien gehören zur früheren Seifensiederei Schwobthaler und lagerten rund zehn Jahre lang in der alten Lederfabrik. Jetzt ist diese verkauft und die Reste dieser Stadtgeschichte müssen raus. Wohin sie letztlich kommen, ist noch nicht geklärt. Vorerst werden sie beim Bauhof eingelagert.

Damit die Stadt weiß, was sie da an Historischem hat, sind Stadtarchivar Jürgen Simon und sein Team dabei, die Hinterlassenschaften zu dokumentieren und in Kartons zu verpacken. Dabei kommen Software und Staubsauger zum Einsatz, um die Zeugnisse der Arbeit in der Seifensiederei in einen archivalisch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel