Seit 90 Jahren stimmgewaltig

Pia Grättinger

Von Pia Grättinger

Fr, 29. Juni 2012

Vörstetten

BZ-INTERVIEW mit Inge Göttler zum Jubiläumskonzert des Liebenzeller Chors am Samstag.

VÖRSTETTEN. Mit einem großen Jubiläumskonzert feiert der Liebenzeller Chor aus Vörstetten am Samstag in der Heinz-Ritter-Halle, sein 90-jähriges Bestehen. Der Abend steht unter dem Titel "Begegnungen" und stellt ein musikalisches Fenster zum Johannes-Evangelium dar. Der Liebenzeller Chor wird von Belinda Frische geleitet. Bei größeren Veranstaltungen tritt der Chor mit verschiedenen Solisten und Bandbegleitung auf, so auch am Samstagabend. BZ-Mitarbeiterin Pia Grättinger unterhielt sich mit dem Chormitglied Inge Göttler, die seit 63 Jahren im Chor singt.

BZ: Wie alt waren sie damals, als sie dem Liebenzeller Chor beitraten, und was hat sie dazu bewogen?
Göttler: Es war im Jahre 1949, ich war gerade 15 Jahre und konfirmiert worden, als ich mich für den Chor begeisterte und mich bei dem damaligen Landwirt und Chorleiter Franz Winkler vorstellte. Es war gar nicht so einfach, aufgenommen zu werden, denn wer im Chor mitsingen wollte, wurde erst musikalisch getestet, ob er sich überhaupt eignet. Heute ist dies einfacher. Ich war unter den 15 ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung