Eltern sollten aufmerksam sein

SICHER IST SICHER: Neue Fallstricke bei Facebook

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Facebook: Neues für Kids.   | Foto: dpa
Facebook: Neues für Kids. Foto: dpa
Eltern sollten mit ihren Kindern über die neuen Facebook-Regeln für Beiträge von Minderjährigen reden. Denn neuerdings können auch Mitglieder des sozialen Netzwerks zwischen 13 und 17 Jahren Beiträge "öffentlich" posten: So sind Texte, aber auch Bilder und Videos selbst für Nutzer sichtbar, die nicht mit dem Urheber befreundet sind. Gerade für Kinder ist das aber keine gute Idee, findet Michaela Zinke vom Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). "In jedem Fall würde ich dazu raten, keine Beiträge öffentlich zu machen", sagt die Expertin. "Gerade wenn Kinder etwas Persönliches schreiben, sollen das sicher nur die Facebook-Freunde lesen." Eltern sollten ihren Kindern daher noch einmal bewusst machen, was ein öffentlicher Beitrag genau ist. Vorsicht ist dabei nicht nur bei eigenen Beiträgen, sondern auch bei Kommentaren unter Posts von Freunden geboten: Diese sind immer so öffentlich oder privat wie der ursprüngliche Beitrag. Persönliches hat unter einem öffentlichen Beitrag von Freunden also nichts verloren. Außerdem lohnt sich ein genereller Blick in die Datenschutzeinstellungen: Facebook sorgt künftig zwar automatisch dafür, dass als Grundeinstellung für Posts von Jugendlichen "Nur Freunde" eingestellt ist – allerdings gilt das nur bei neuen, nicht bei bestehenden Mitgliedern. Von Hand ändern lässt sich die Einstellung in den Privatsphäre-Verknüpfungen hinter dem Vorhängeschloss in der Kopfzeile des Netzwerks. Außerdem kann der Nutzer bei jedem Beitrag auch später noch auswählen, wer ihn sehen kann. Dazu reicht ein Klick auf das Symbol unter dem Namen des Autors: Bei öffentlichen Posts ist eine Weltkugel zu sehen, bei Beiträgen für Freunde zwei Köpfe.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel