Verkürzte eiskalte Grenzerfahrung

Annemarie Zwick  und Patrick Seeger

Von Annemarie Zwick (Text) und Patrick Seeger (Fotos)

Mo, 13. Februar 2012

Skilanglauf

Beim Rucksacklauf ist wegen extremer Kälte in Hinterzarten Schluss: Jörg Schoder und Julia Frick gewinnen nach 60 Kilometern.

SKILANGLAUF. Nur langsam füllt sich in der Dämmerung der Startraum an diesem bitterkalten Samstag kurz vor 7 Uhr im alten Schonacher Skistadion. "Heut’ kommen alle erst im letzten Moment raus", sagt ein Helfer zu seinem Kollegen. "Klar", erwidert der schlotternd. Einige Langläufer versuchen ihren Kreislauf mit schnellem Armkreisen in Schwung zu bringen. Drei Starter, die sich schon nebeneinander aufgestellt haben, probieren’s mal mit Frotzeleien: "Du, der isch nervös, hosch’s gmerkt?", sagt der Schwabe grinsend zu seinem Nebenmann.

Nervosität wäre allemal verständlich angesichts dessen, was ihnen allen bevorsteht. Eine "Abenteuerveranstaltung" ist der Rucksacklauf von Schonach zum Belchen mit seinen 2300 Höhenmetern auf einer Länge von 100 Kilometern immer, da verspricht die Arbeitsgemeinschaft Skiwanderwege Schwarzwald als Organisator nicht zu viel. Aber diesmal ist die Herausforderung noch ungleich größer: 15 Grad Kälte und mehr, teilweise ein beißender Wind und Schneeverwehungen auf den freien Flächen erwarten die Läufer und Läuferinnen.

Diesen ungemütlichen Aussichten zum Trotz vermeldet Cheforganisatorin Heidi Spitz 29 Nachmeldungen, davon zehn über die lange Distanz. Damit erhöht sich die Zahl derer, die die kompletten 100 Kilometer bewältigen wollen, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ