Account/Login

"So etwas hätte ich mir als Schülerin auch gewünscht"

  • Fr, 25. Mai 2018
    Grenzach-Wyhlen

     

BZ-INTERVIEW mit Marit Johannsen, die am Lise-Meitner-Gymnasium seit 18 Jahren die Schülermentoren betreut und nun ein Sabbat-Jahr einlegt.

Marit Johannsen ist Lehrerin am Lise-M...ium und  betreut die Schülermentoren.   | Foto: Emma Gliesche
Marit Johannsen ist Lehrerin am Lise-Meitner-Gymnasium und betreut die Schülermentoren. Foto: Emma Gliesche

GRENZACH-WYHLEN. Seit fast 18 Jahren gibt es am Lise-Meitner-Gymnasium die Gruppe der Schülermentoren. Unter dem Schirm der Katholischen Studierenden Jugend (KSJ) organisieren sie etwa Hüttenwochenenden, Motto-Partys und Projekte für jüngere Schüler. Die meisten Aufgaben packen die Mentoren eigenständig an. Sollten doch Probleme auftreten, wissen die Jugendlichen, an wen sie sich wenden können: Marit Johannsen betreut die Gruppe seit ihren Anfängen im Sommer 2000. BZ-Praktikantin Emma Gliesche befragte sie zu ihrer Arbeit mit den Schülern.

BZ: Als die Schülermentoren gegründet wurden, waren Sie gerade in Ihrem ersten Jahr am LMG. Wie sind Sie dazu gekommen, bei diesem großen Projekt mitzuhelfen?
Johannsen: Wir haben das Angebot von der katholischen Kirche Freiburg bekommen, zusammen mit anderen Angeboten für Schulen wie zum Beispiel Tagen der Orientierung. Daran hatte ich zum Beispiel ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel