Account/Login

So prüft man Autos

  • Matilda Kleinfeld &

  • Fr, 08. Juli 2011
    Zisch-Texte

ZISCH-REPORTER UNTERWEGS: Beim Aktionstag im Autohaus Schmolck in Emmendingen .

Mit Block, Stift und  Schraubendreher:...beim Fototermin in der Autowerkstatt.   | Foto: privat
Mit Block, Stift und Schraubendreher: Die Zisch-Reporter beim Fototermin in der Autowerkstatt. Foto: privat
Anfang Juni wollte die Klasse 4 b der Nikolaus-Christian-Sander-Schule aus Köndringen zum Autohaus Schmolck in Emmendingen. Der Zug, der sie dort hinbringen sollte, hatte circa zehn Minuten Verspätung, doch das war nicht so schlimm. Die Zugfahrt dauerte vier Minuten. Von dort aus ging die Klasse zum Autohaus. Als sie dort angekommen waren, mussten sie noch 15 Minuten auf Manfred Hug, den Serviceleiter, warten.

Als er schließlich da war, zeigte er den Viertklässlern die Eingangshalle und andere Hallen des Gebäudes. In der ersten Halle war eine riesengroße Hebebühne. In dieser Halle wurde uns gezeigt, wie man Autos prüft. Das Auto, das geprüft wurde, war eine A-Klasse.

Doch als die Klasse aus der Halle raus wollte, stand plötzlich B. Zetti und ein Mitarbeiter der Badischen Zeitung vor ihnen. Leider konnte B. Zetti nicht reden. Die Kinder freuten sich trotzdem riesig. Er begleitete uns durch die anderen Hallen. In der großen Werkstatt machte der BZ-Mitarbeiter ein Foto von der Klasse und von B. Zetti.

Als die Klasse 4 b in der Oldtimer-Werkstatt ankam, verabschiedete sich B. Zetti. In der Werkstatt war ein langer Tisch für die Klasse aufgestellt. Miroslav, der Hausmeister, stellte noch Laugenbrezeln, Fanta und Mineralwasser dazu.

Danach durften die Kinder Fragen an Manfred Hug stellen. Sie erfuhren, dass in einem Jahr circa 800 bis 1000 Autos verkauft werden.

Nachdem gegessen und gefragt wurde, holte Manfred Hug noch Julian Kopp, einen Azubi im dritten Lehrjahr dazu. Auch ihm durften die Viertklässler einige Fragen stellen.

Nun war die Führung von Manfred Hug zu Ende. Um ca. 11.40 Uhr lief die 4 b wieder zurück zum Bahnhof, um kurz vor 12 Uhr kam dann der Zug, der sie wieder zurück nach Köndringen brachte. Als wir wieder an der Schule ankamen, waren die meisten klatschnass, da es den ganzen Tag in Strömen geregnet hatte. Aber das machte nichts, es war schließlich ein super Tag.

Ressort: Zisch-Texte

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 08. Juli 2011: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel