Filmwettbewerb für Schüler

So viele Regeln

Mitunter können Regeln ganz schön nerven. Ohne geht es aber auch nicht. Lust, einen Film dazu zu drehen? Es gibt auch was zu gewinnen – und zwar Eintrittskarten für den Europa-Park.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Schiedsrichter achtet auf dem Spie... auch alle Regeln eingehalten werden.   | Foto: Patrick Seeger (dpa)
Der Schiedsrichter achtet auf dem Spielfeld darauf, dass auch alle Regeln eingehalten werden. Foto: Patrick Seeger (dpa)
"Ellenbogen vom Tisch", "Smartphone aus", Regeln wie diese gibt es in allen Familien und – jetzt mal ehrlich – mitunter können die ganz schön nerven. Die Mutter regt sich auf, dass die Sporttasche mal wieder unausgepackt im Flur liegenbleibt und der Fußballtrainer motzt, weil es auf dem Platz ein Foulspiel gab.

Wir wollen von euch wissen, wie ihr mit den vielen Regeln klar kommt? Welche Regeln machen Sinn, welche nicht? Und was wäre, wenn es keine Regeln gäbe? Zu Hause, aber auch in einem Staat (Was bedeutet Freiheit? Welche Regeln braucht Demokratie? Brauchen wir Regeln für den Klimaschutz?) oder in einer Marktwirtschaft (Brauchen Märkte Regeln? Wann ist eine Marktwirtschaft sozial?) Interesse am Thema? Dann dreht dazu ein Erklär-Video oder führt dazu ein Experten-Interview, das ihr mit dem Smartphone oder Tablet aufzeichnet.

Warum wir das machen? Im Frühjahr findet eine Ausstellung statt, die sich mit einem ziemlich bedeutenden Mann aus Freiburg beschäftigt. Sein Name: Walter Eucken. Dieser Mann, ein Wirtschaftswissenschaftler, war der Überzeugung, dass Unternehmen nicht wild drauf los wirtschaften dürfen, sondern bestimmte Regeln einzuhalten haben. Er war der Vordenker der Sozialen Marktwirtschaft, wie wir sie hier in der Bundesrepublik haben. Die Ausstellung, die anlässlich des Freiburger Stadtjubiläums stattfindet, wird von dem Aktionskreis Freiburger Schule, eine Initiative für Ordnungspolitik, organisiert.

Eure selbstgebastelten Videos sollen im Rahmen der Ausstellung gezeigt werden – und natürlich werden die besten Beiträge auch prämiert. Die Macher der drei coolsten Videos erhalten je zwei Tickets für den Europa-Park. Natürlich könnt ihr auch gerne im Team filmen.

Es wäre prima, wenn ihr uns eure Beiträge bis Ende Februar 2020 zukommen lassen könntet (gerne per Stick). Viel Spaß beim Dreh!

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel