Präsentiert von

- Anzeige -

10 Jahre AWO Kinderhaus Bad Säckingen am 24. Mai: Tag der offenen Tür zum Zehnjährigen

Do, 22. Mai 2025

Anzeige Beim Jubiläumsfest wird es eine Vielzahl von Aktivitäten und Programmpunkte geben, darunter eine künstlerische Darbietung der Kinder

Das Kinderhaus Rhein-Au bietet viel Platz zum Spielen. FOTO: CORINNA GERSPACH

Mit einem Jubiläumsfest feiert das AWO-Kinderhaus Rhein-Au in Bad Säckingen am 24. Mai sein zehnjähriges Bestehen. Die 2015 in Betrieb gegangene Einrichtung gilt als vorbildlich und hat schon mehrere Preise eingeheimst.

So erhielt die Leiterin Corina Gerspach im Jahr 2017 von der Landesinitiative „Beki“ die Zertifizierungsurkunde für vorbildliches Engagement in den Bereichen Ernährungsbildung und Verpflegung. Die Erzieherinnen hatten dazu Fortbildungen besucht und den Speiseplan den Erfordernissen einer kindgerechten Verpflegung angepasst. 2018 wurde die Kita als bundesweit eine der ersten als „Faire Kita“ ausgezeichnet. Damit sollen Kinder und Erzieher für die Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Im Oktober 2023 folgte die Beki-Rezertifizierung. zweite in „Unser Kinderhaus zählt zu den 25 besten Kindertagesstätten Deutschland. Wir sind stolz darauf, Beki-zertifiziert und eine faire Kita zu sein“, sagt Corina Gerspach. Die Auszeichnungen als solche seien jedoch zweitrangig: “Wichtiger ist, dass wir eine hervorragende pädagogische Arbeit leisten, damit sich die Kinder in einer wertschätzenden Umgebung gut entwickeln können“, so die Leiterin.

Unternehmen aus der Region

Das AWO-Kinderhaus unterbreitet eine Vielzahl von Angeboten: Dazu zählen altersgerechte Bildungs- und Entwicklungsprogramme, kreative Aktivitäten in den Bereichen Kunst und Musik sowie Bewegung und Sport durch tägliche Bewegungsangebote und Outdoor-Aktivitäten. Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung sind zentrale Bestandteile des Konzepts. „Was uns vielleicht von anderen Einrichtungen unterscheidet, ist unser ganzheitlicher Ansatz, der auf Nachhaltigkeit und Fairness basiert. Wir legen großen Wert auf eine wertschätzende und positive Atmosphäre, in der sich sowohl Kinder als auch Mitarbeiter wohlfühlen“, erläutert Gerspach.

Im Kinderhaus Rhein-Au sind derzeit 70 Kinder im Alter von einem bis zu sechs Jahren untergebracht. Das Team besteht aus 17 pädagogischen Mitarbeiterinnen, sechs Auszubildenden, die sich liebevoll um die Kinder kümmern und ihre Entwicklung fördern. Auch eine Köchin und einen Hausmeister gibt es.

Beim Jubiläumsfest am Samstag von 11 bis 17 Uhr wird es eine Viel-zahl von Aktivitäten und Programmpunkte geben, darunter eine künstlerische Darbietung der Kinder unter dem Motto „Best off 10 Jahre Kinderhaus“. Weiterhin gibt es Angebote für die ganze Familie, Informationsstände zu den pädagogischen Konzepten und Projekten und natürlich Kulinarisches. Zu Unterhaltung und Spiel tragen eine Hüpfburg, ein Feuerwehrauto, eine Tombola und Bastelangebote bei. Hinzu kommen Auftritte des Zirkus Papperlapapp, der Musikschule MuSäk Bad Säckingen, der Dance Academy Laufenburg und des Chors Die Münsterspatzen.

Unternehmen aus der Region

„Für die Zukunft wünschen wir uns, dass wir weiterhin genügend Fachkräfte haben, um unsere pädagogische Arbeit auf hohem Niveau fortzusetzen. Wir möchten den fairen Gedanken weiterverfolgen und einen Ort schaffen, an dem sich Klein und Groß wohlfühlen“, resümiert Corina Gerspach. Ein besonderes Anliegen ist ihr, den Kindern eine enge Verbindung zur Natur zu ermöglichen.


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

Schloßgrabenhock Kirchhofen
Feierlaune pur verspricht der traditionelle "Schloßgrabenhock“ in Kirchhofen. In seiner 46. Auflage sorgt die Vereinsgemeinschaft vom 23. bis 25. Mai für ein abwe...

Übersicht Anzeige

Gasthaus Ochsen Winden: 20 Jahre kreative kulinarische Köstlichkeiten
Mit einem Tag der offenen Tür feiern Kathrin und Marco Fuchs am Sonntag, 25. Mai, im Ochsen Oberwinden das 20-jährige Bestehen ihres Caterings „The Art of delicio...

Übersicht Anzeige

Der Musikverein Biengen feiert 200. Geburtstag
Im Jahr 1825 wird in der Dorfgeschichte von Biengen Generalleutnant Friedrich Karl von Wangen erwähnt, der damals die "Türkische Musik“, den Vorläufer des heutige...