In das Jubiläum startete die Rickenbacher Wehr vor Kurzem mit einem Festakt für geladene Gäste. Nun wird am Wochenende mit der Bevölkerung ausgiebig gefeiert.

Los geht es am Samstagabend, 12. Juli, mit einer Open-Air-Veranstaltung. Ab 21 Uhr sorgt die Band Brassanas für beste Stimmung. Die neun Musiker sind verwurzelt im Schwarzwald und verbinden ihre Leidenschaft für Blasmusik mit einer modernen Note. Ihr Repertoire reicht von Hits der 80er und 90er bis hin zu modernen Popsongs, Electronic-Dance-Music und Hip-Hop-Klassikern. Gegen 23 Uhr übernimmt dann DJ Stargazer die musikalische Unterhaltung. Einlass ist um 19 Uhr.
Auf dem Gelände vor der Open-Air-Bühne werden an verschiedenen Ständen Getränke und mehr angeboten.
Hinter der Feuerwehrbar mixt das Personal alkoholische Mischgetränke, an der Likörbar können verschiedene von den Feuerwehrkameraden und -kameradinnen eigens für das Jubiläumsfest hergestellte Liköre probiert werden. Und natürlich darf auch ein Bierbrunnen nicht fehlen.
Darüber hinaus gibt es ein Angebot der besonderen Art: An der Schnupfbar haben Liebhaber des Schnupftabaks die Qual der Wahl zwischen vielen Sorten.
Musik, Interessantes und Informatives stehen dann am 13. Juli auf dem Programm. Der Festsonntag wird um 10.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert des Musikvereins Rickenbach eröffnet. Im weiteren Verlauf schließen sich Konzerte der Trachtenkapelle Altenschwand (12.30 Uhr), des Musikvereins Oberhof (15 Uhr) und der Trachtenkapelle Hogschür (16.30 Uhr) an.
Ab 11 Uhr können rund 20 historische Salutkanonen aus dem Südschwarzwald besichtigt werden. Laut wird es dann um 14 Uhr, wenn ein gemeinsames Salutschießen der Geschütze auf dem Programm steht. Den ganzen Tag über werden verschiedene Sonderfahrzeuge der Feuerwehr aus dem ganzen Landkreis ausgestellt und können in Augenschein genommen werden. Zu sehen sind unter anderem Drehleiter, Teleskopmastbühne und Rüstwagen.
An den Fahrzeugen wird deren einsatztaktische Bedeutung erklärt und Besucher haben Gelegenheit, das Festgelände von oben anzusehen. Für die Unterhaltung der jungen Festbesucher ist ebenfalls gesorgt. Sie können sich fantasievoll schminken lassen, sich auf einer Hüpfburg austoben oder sich mit verschiedenen Feuerwehrgerätschaften vertraut machen.
Für das leibliche Wohl ist das gesamte Festwochenende bestens gesorgt. Auf der Speisekarte stehen die klassische Feuerwehr-Currywurst mit Spezialsoße (Vorsicht, scharf!), Grillwurst, Pommes, Käsespätzle und am Sonntag zusätzlich Schweinebraten mit Kaisergemüse, Spätzle und Soße sowie Wurstsalat. Ergänzend stehen für den süßen Gaumen in der Kaffeestube eine Reihe selbstgebackener Kuchen und Torten zur Auswahl.
So vorbereitet, freuen sich die Rickenbacher Feuerwehrkameraden und -kameradinnen auf viele Gäste.
Von Christiane Sahli