Bereits 1900 vom Schwarzwaldverein angelegt, verläuft der Westweg auf rund 285 Kilometern von Pforzheim bis nach Basel - über die höchsten Gipfel und durch die tiefsten Wälder des Schwarzwalds. Schon früh wurde der Weg als „schönster Höhenweg Deutschlands“ bezeichnet, und bis heute hat er nichts von seiner Faszination verloren. Der Westweg steht für Ruhe, Weite und intensive Naturerlebnisse. Dass er in solch beeindruckender Qualität erlebbar bleibt, ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz des Schwarzwaldvereins zu verdanken.
Ehrenamtliche Wegewarte sorgen mit großem Engagement für die Instandhaltung, Pflege und lückenlose Beschilderung der Route. Die charakteristische rote Raute auf weißem Grund ist dabei längst mehr als ein Wegzeichen - sie ist zu einem wahren Markenzeichen des Schwarzwalds geworden.

Auf der Nordroute von Pforzheim bis Hausach zeigt sich der Schwarzwald von seiner klassischen und ursprünglichen Seite. Dichte Tannenwälder, verwunschene Moore und markante Höhenzüge begleiten den Wanderer.
Höhepunkte auf dieser Strecke sind die Hornisgrinde, höchster Punkt des Nordschwarzwalds, der mystische Mummelsee, Schauplatz vieler Sagen, und panoramareiche Höhenwege mit Blick bis in die Rheinebene.
Auf der Südroute ab Hausach wird der Westweg ein Fest für Gipfelstürmer: Der Feldberg ist höchster Gipfel Baden-Württembergs, und der majestätische Belchen Aussichtskanzel und Kraftort. Der glasklare Titisee lädt ebenso zum Verweilen ein wie der wildromantische Feldsee.
Für alle, die wenig Zeit, aber große Sehnsucht nach Natur haben, eignet sich die Kurzroute mit Start am Titisee, vorbei am Feldsee, über den Feldberg zum Belchen, mit Panoramablicken in die Schweiz.„Diese Route ist ideal für ein verlängertes Wochenende oder einen aktiven Kurzurlaub, um die spektakulärsten Abschnitte des Westwegs zu erleben“, empfiehlt Jörg Maier, Gründer und Vorstand der Original Landreisen AG. „Der Westweg hat für mich etwas Meditatives Schritt für Schritt taucht man tiefer ein, lässt Alltag und Lärm hinter sich“, schwärmt er. „Ich liebe besonders den Belchenfür mich ist er der krönende Abschluss und ein Ort, der inspiriert.“
Damit Wanderer diese Reise genießen können, bietet er Wander reisen mit komfortablen Unterkünften entlang des Weges - von familiären Gasthäusern bis zu charmanten Hotels - einem täglichen Gepäcktransport sowie detailliertem Kartenmaterial und GPS-Tracks an. Die Reisen sind individuell planbar: alleine, zu zweit oder in der Gruppe. Optional können über sein Reisebüro Abendessen, Rücktransfer und Verlängerungsnächte gebucht werden. „Dazu bieten wir auf einigen Etappen die sogenannten Westwegtouren an-thematisch geführte Wanderungen mit lokalen Guides, die spannende Einblicke in Geschichte, Natur und Kultur des Schwarzwalds geben.“
Original Landreisen hat sich seit vielen Jahren auf organisierte Touren auf dem Westweg spezialisiert. Ob auf dem Nordteil in sechs Etappen von Pforzheim bis Hausach, dem Südteil, in sieben Etappen von Hausach bis Basel, oder einer Kurzreise in vier besonders eindrucksvolle Etappen zwischen Hinterzarten und Basel oder auf der kompletten Gesamtroute: Gäste genießen sorgfältig ausgewählte Unterkünfte, einen verlässlichen Gepäcktransfer und viele kleine Extras entlang des Weges. Dieses Angebot ist ideal für Wanderbegeisterte, die ohne organisatorischen Stress reisen wollen, und für Genießer, die lieber am Abend in einer gemütlichen Unterkunft entspannen als ein Zelt aufzubauen.
Nicola Hugel