Von 11 bis 19 Uhr erwartet die Besucher am Samstag in der Schwarzwaldstraße 43 ein abwechslungsreiches Programm: So gibt es Bier zum Sonderpreis im limitierten Jubiläumsglas, Genussstände regionaler Partner, Foodtrucks und ein breites musikalisches Unterhaltungsprogramm.
Bei Führungen und an Infoständen können Gäste Einblicke in die Braukunst gewinnen. Für große und kleine Besucher gibt es Mitmachaktionen und Spaß mit Partnern wie der Bergwacht Schwarzwald und der Freiburger Turnerschaft.

Start ist bereits um 10.30 Uhr mit einem exklusiven Frühschoppen, Tickets gibt es online. Um 13 Uhr dürfen sich Gäste auf den Fassanstich mit Freibier freuen.
Die Brauerei Ganter wurde am 28. August 1865 von Ludwig „Louis“ Ganter durch Erwerb der Brauereianlage von Wendelin Ringwald in der Schiffstraße gegründet. Mit dem Umzug 1877 auf das Gelände der „alten Ölmühle“ an der Schwarzwaldstraße, wo die Brauerei bis heute produziert, sicherte sich Ganter den Zugang zu frischem Brunnenwasser und ausreichend Platz für die Produktion.
Ab 1906 übernahmen die nächsten Generationen der Familie Ganter die Geschicke der Brauerei.
Die Luftangriffe 1944 zerstörten das ursprüngliche Stammhaus und 40 brauereieigene Gaststätten, Werkstätten, das Verwaltungsgebäude, Stallungen, den Fuhrpark und die Villa.
Hans Ganter leitete den Wiederaufbau der Brauerei ab 1955. Die 60er- und 70er-Jahre waren dann die Blütezeit.
Im Jahr 1988 übernahm Ernst Ludwig Ganter in vierter Generation die Verantwortung. Detlef Frankenberger ist seit 2009 Geschäftsführer. Seit 2016 leitet er mit Katharina Ganter-Fraschetti die Brauerei.
Dabei war das wirtschaftliche Bestehen nicht gerade einfach. Die letzte große Herausforderung ist der kontinuierlich sinkende Bierkonsum, bei hohen Produktionskosten und intensivem Wettbewerb. Als Reaktion darauf besann man sich bei Ganter auf seine Freiburger Wurzeln und fokussierte sich auf regionale Spezialitäten. Mit Erfolg: Der Bierabsatz zeigt bisher ein leichtes Wachstum.
Weiter führte das Unternehmen 2019 einen Markenrelaunch durch, mit neuen Flaschenformen, Kästen in Holzoptik und aktualisierten Etiketten, der den Red Dot Design Award erhielt.
Im Jubiläumsjahr 2025 bekam Ganter den Bundesehrenpreis der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) für herausragende Produktqualität, den höchsten Preis in der Brauwirtschaft. Dazu kam der Innovationspreis der Stadt Freiburg für das Freiburger Bierle, und das Weizen Hefehell wurde von der DLG zum besten Weizenexportbier gewählt.
Und man hat noch weitere Ziele: Die Brauerei will bis 2030 klimaneutral sein.
Von Barbara Stumpp
Jubiläumsfest:
Zu Fuß etwa zehn Minuten von der Innenstadt. Mit der Straßenbahnlinie 1 (Richtung Littenweiler) bis Haltestelle „Brauerei Ganter“ Parken: Schwabentor- und Schlossberg-Garage Frühschoppen-Reservierungen unter: brauerei-ganter.reservix.de