Auch wenn am Wochenende die 50. Ausgabe gefeiert wird, soll es ein „ganz normales“ Stettemer Strooßefescht werden - mit kulinarischen Köstlichkeiten, Live-Musik und einer lebendigen Atmosphäre. Das kündigt Kai Fiacsan aus dem Organisationsteam an. Am 6. und 7. September wird dieser beliebte Anlass wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Ortskern von Stetten locken. Viele haben den Termin schon lange in ihrem Kalender notiert. Die Festmeile erstreckt sich wie immer über Kirchplatz, Weiherweg, Rathausgasse und Friedolinsgasse.
Nach den Kapriolen der vergangenen Tage verkünden die Wetterfrösche für Samstag und Sonntag Gutes:„Es wird trocken bleiben und von den Temperaturen angenehm sein“, freut sich Kai Fiacsan. Seit Mittwoch errichten zahlreiche Ehrenamtliche bis zum Beginn am Samstagvormittag das Hüttendorf und versorgen es mit der nötigen Infrastruktur. Immerhin müssen 400 Meter Lichterketten, 800 Meter Wimpelketten und 300 Meter Wasserleitungen gelegt werden.
In diesem Jahr wurden 37 Standplätze vergeben. Wieder dabei ist Lörrach International mit Gästenaus Lörrachs Partnerstädten Meerane, Sens und Senigallia. Sie bereichern das Fest mit Köstlichkeiten und kulturellem Austausch. Auch Gäste aus der englischen Partnerstadt Chester sind am Stand von Lörrach International zugegen.
Das vielfältige kulinarische Angebot reicht von Cordon Bleu und Currywurst über Flammkuchen und Schupfnudeln bis zum Dauerbrenner, den Baumstriezeln der Siebenbürger Sachsen. Unterhalten werden die kleinen Gäste mit Kinderkarussell, Eisenbahn sowie Floh- und Büchermarkt. Zum Jubiläum gibt es zusätzlich einen Malwettbewerb.
Nach guter Tradition eröffnet Oberbürgermeister Jörg Lutz am Samstag um 14 Uhr das Stettemer Strooẞefescht mit dem Fassanstich - in diesem Jahr ist mal wieder der Kirchplatz an der Reihe. Die Guggemusik Trottwarschlurbi begleitet das musikalisch. Am ganzen Wochenende warten Musik und Unterhaltung auf die Gäste. Am Samstag um 19.30 Uhr spielen Sax & Key bei den Tschäddärä/Notehobler am Weiherweg auf. Ab 20 Uhr gibt es bei den Trottwarschlurbi im Partyzelt auf dem Kirchplatz Musik mit DJ Baco. Außerdem wandern die Basler Inflagranti von Platz zu Platz und bietet Brass-Musik. Am Sonntag la-den die Tschäddärä/Notehobler um 11.30 Uhr zu Frühschoppenmusik mit „Der Freundeskreis für angewandte Blasmusik ausm Rebland“ ein. Um 17 Uhr tritt die Guggemusik Trottwarschlurbi auf dem Kirchplatz auf, und um 17 Uhr bieten Sax & Key erneut bei den Tschäddärä/Notehobler Live-Musik.
Zur Unterstützung des Stettemer Strooẞßfeschts kann man seit 2023 für zwei Euro ein Festbändel erwerben. Ehrensache, dass die Besucherinnen und Besucher sich so ein Bändel ans Revers stecken. Die kleine Anstecknadel mit dem gelbroten Stettemer Wappen kann ab sofort für zwei Eurobei allen Teilnehmern oder beim Strooẞefescht an allen Ständen gekauft werden. Der Erlös fließt direkt in die Organisation des Festes und soll helfen, den großen finanziellen Aufwand für die Organisatoren um Kai Fiacsan, Jasmin Breitenfeld und Veit Biersack zu tragen. Diese freuten sich über die große Akzeptanz und die zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz.
Stettemer Strooẞefescht:
Fassanstich: Samstag, 6. September, 14 Uhr, Kirchplatz, Festzeiten: Samstag, 6. September, 14 bis 1.30 Uhr, Sonntag, 7. September, 10 bis 23 Uhr