Eröffnet wird die Veranstaltung wie gewohnt vom Musikverein. Zum letzten Mal dabei ist der Maronistand der Markturgesteine Ralf Geisler und Volker Gänzle. Auch der Nikolaus schaut im Laufe des Nachmittags, etwa gegen 15.30 Uhr, vorbei. In der Kirche gibt es begleitende Musikbeiträge.
Nach der Eröffnung der Bläser begrüßt Pfarrerin Ulrike Krumm die Besucher. Um 14 Uhr starten die Kinder der Grundschule Fahrnau mit Liedern und Gedichten unter der Leitung von Lailah Roos. Um 14.30 Uhr gibt es einen weiteren Beitrag, voraussichtlich eine Vorleseaktion.
Um 15 Uhr singt der Kinderchor Schopfheim unter der Leitung von Monika Reichert. Im Anschluss daran kommt der Nikolaus. Wenn dieser alle seine Geschenke verteilt hat, geht es gegen 16 Uhr weiter mit der Gesangsklasse der Musikschule mit Jacqueline Forster.
Um 16.45 Uhr tritt der Gesangverein Fahrnau auf und um 18 Uhr der Gospelchor Resonance of Life unter der Leitung von Christoph Bogon.
An den Ständen gibt es Waffeln und Kinderpunsch von der Grundschule, Gulaschsuppe und weißen Glühwein vom Gesangverein, die Fasnachtsgesellschaft Fahrnau bietet Grillwürste und roten Glühwein, die Chratte-Hexe machen Raclette, Ralf Geisler und Volker Gänzle haben Maronis im Angebot, und der Turnverein betreut die Kaffeestube im Pfarrhaus zum Aufwärmen. Dazu gibt es einen Kinderbastelstand mit Frauke Zimmermann vom Spielstübli Fahrnau im Auftrag der evangelischen Kirchengemeinde und Stände des Eine-Welt-Ladens, des Arbeitskreises Integration. Und unter Leitung von Barbara Weiss zusammen mit dem Diakonischen Werk werden Handarbeiten und Upcycling-Produkte angeboten. Die Obstbrennerei Schwald aus Eichen ist vertreten und es gibt Holzsterne von Stephan Flemming.
Ein Teil der Einnahmen wird wieder für gute Zwecke gespendet. Der andere Teil kommt den teilnehmenden Vereinen zugute.
Von Monika Weber