- Anzeige -

Endinger Büchermarkt am 30. Mai und 1. Juni

Fr, 30. Mai 2025

Anzeige Literatur und Lebensfreude in der Altstadt: Büchermarkt mit Lesestationen, Antiquariaten, Cartoons und Kinderbüchern, Musikprogramm, verkaufsoffenem Sonntag und offenen Geschäften

Beim Büchermarkt ist wieder Bummeln und Schmökern angesagt. FOTO: RUTH SEITZ-WENDEL

Die historische Endinger Altstadt verwandelt sich am Wochenende in ein El Dorado für Bücherfreunde: Die Gewerbe- & Handelsvereinigung Endingen (G & H) und die Stadt laden am 30. Mai und 1. Juni zum Büchermarkt ein.

Auf die Besucher warten neben Büchern auch geöffnete Geschäfte beim verkaufsoffenen Sonntag, viel Musik und jede Menge kulinarische Leckereien.

Unternehmen aus der Region

Der Endinger Büchermarkt ist Jahr für Jahr Anziehungspunkt für viele Besucher, immer wieder gibt es neue Anfragen, kommt neues Publikum, betont Wolfgang Koch von der Agentur Meyer & Koch, der die Veranstaltung mit der Stadt und der G & H organisiert.

Bücher in Hülle und Fülle in der ganzen Innenstadt, Postkarten, Cartoons, Landkarten, Zeitschriften und Zeitungen, Kinderbücher, antiquarische Schätze kurzum: Auf die Besucher wartet alles, was auf Papier gedruckt werden kann. Es sind überwiegend Privatanbieter, soziale Gruppen und Vereine, die ihre Stände aufschlagen, aber auch mehr und mehr Antiquariate platzieren sich auf dem Markt, bieten bibliophile Kostbarkeiten an.

Unternehmen aus der Region

Der Büchermarkt ist wieder als Rundlauf durch die Altstadt aufgebaut. Der führt vom Torle über den Marktplatz, den Lindenplatz, die Kaplaneistraße und die nördliche Stollbruckstraße wieder auf die Hauptstraße. So stellen die Organisatoren sicher, dass es in der ganzen Stadt gleichwertige Standplätze für die Anbieter gibt. Mehr als 100 Händler haben sich für den 19. Büchermarkt angemeldet, laden zum Stöbern und Schmökern an ihren Ständen ein. Überall in der Stadt finden die Besucher Leseinseln, Sitzsäcke und Stühle zum Verweilen, Lesen und Ausruhen.

Und das bei Musik, die an beiden Tagen in der Stadt zu hören sein wird. Am Samstag spielen die Looney Tones aus Emmendingen, am Sonntag die „MAX-Band“ aus dem Kinzigtal. Ebenfalls am Sonntag gastiert die Gruppe Saitenwind auf dem Marktplatz, die das Publikum schon bei vielen Veranstaltungen begeistert hat. Auch die Pop-Rock-Band „diffrent.“ und das Duo „Ka'Plan“ sind am Wochenende mit von der Partie. 

Die Einzelhändler laden am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Besuch in ihre Geschäfte ein, empfangen die Kunden mit kleinen Attraktionen und halten die neueste Mode samt den passenden Accessoires bereit. Bummeln und Schauen macht bekanntlich hungrig und durstig, in der ganzen Stadt gibt es jede Menge Leckereien von süẞ bis salzig und auch das Weinund Sektangebot dürfte keine Wünsche offen lassen.
rsz


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Rulantica im Europa-Park in Rust ist auch ein Sommerziel
Jetzt im Sommer lockt vor allem der weitläufige Outdoorbereich große und kleine Rulantica Besucher. Auf 26.000 Quadratmetern Fläche stehen dort spritzige Wasserat...

Kaiserstuhl Anzeige

Schleppertreffen Freiamt: Ackergäule und Dieselrösser
Rund 500 Oldtimer bestaunen und Open-Air-Traktor-Kino genießen, dazu lädt der ADAC-Ortsclub Motorsport Racing-Team (MSRT) Freiamt am 21. und 22. Juni nach Mußbach...

Kaiserstuhl Anzeige

Winzerolympiade in Ihringen
Auch in diesem Jahr findet am Samstagnachmittag die besucherstarke Winzerolympiade statt. Sie wird seit Jahrzehnten von Mitgliedern des Winzerkreises organisiert...