Es ist sozusagen das Flaggschiff des Unternehmens, der neue Getränkemarkt Kloos in Seelbach. Am alten Standort in der Talstraße wurde ein„Markt der Zukunft“, so Geschäftsführer Marco Kloos, geschaffen. Am Freitag und Samstag, 20. und 21. Juni, wird offiziell die Eröffnung mit der Bevölkerung gefeiert.
In Seelbach hat vor 62 Jahren alles angefangen, hier hatten Herbert und Brigitte Kloos den Getränkehandel mit einem kleinen Geschäft eröffnet. Kein Wunder also, dass die Familie Kloos gerade hier einen repräsentativen Markt schaffen wollte.„Das war uns eine Herzensangelegenheit“, betont Marco Kloos, der seit Sommer 2021 gemeinsam mit seinem Vater Axel in zweiter und dritter Generation das Unternehmen leitet.
Der zuvor 280 Quadratmeter große Getränkemarkt, inzwischen in der Talstraße beheimatet, war in die Jahre gekommen. Er war zu klein, entsprach nicht mehr den Anforderungen, um den Bedürfnissen der Kunden und auch der Inhaber gerecht zu werden. Schließlich steigt das Sortiment an Bieren, Mineralwasser, Softgetränken, Säften und fertigen Mixgetränken mit und ohne Alkohol ständig. Auf rund 650 Quadratmeter ist der neue Markt gewachsen, inklusive Lagerraum wurde ein Neubau mit etwa 800 Quadratmetern geschaffen.
Was erwartet nun die Kunden im und um den neuen Markt? Parken direkt vor dem Haus, das war eine der Richtlinien, die umgesetzt wurden. Dann präsentiert sich der Getränkemarkt nicht nur mit einem umfangreichen Sortiment, breite Gänge erleichtern den Einkauf. Bei Fragen stehen die Mitarbeiter natürlich gerne zur Seite, vier sind es, die seit Jahren die Kundschaft aus dem Schuttertal betreuen.
Während der Abrissarbeiten und dem Bau der neuen Halle war der Markt in der Hauptstraße untergebracht, Ende Mai dieses Jahres konnten die ersten Kunden im neuen Getränkemarkt am alten Standort Talstraße begrüßt werden. Noch gab es hier und da kleinere Baustellen, die inzwischen alle beseitigt sind und nun der offiziellen Eröffnung nicht mehr im Wege stehen. Am Freitag und Samstag steigt die Eröffnungsfeier mit der Bevölkerung, die sich auf spezielle Angebote im Seelbacher Markt freuen darf. Am Freitag, 14.30 Uhr, findet ein Hock statt mit Imbiss, Getränken und Musik.
Mit den am Bau beteiligten Firmen wird der Neubau bereits zwei Tage zuvor gefeiert. „Etwa 95 Prozent der Arbeiten konnten wir an heimische Betriebe vergeben“, betont Marco Kloos die Verbundenheit mit dem Schuttertal, hebt auch insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Architekten Frank Krämer aus Seelbach hervor. Mit ihm, dem Bauunternehmen und den Handwerkern sei man mehr als zufrieden, verliefen die Arbeiten im Großen und Ganzen doch ohne Probleme, geht ein besonderer Dank an die am Bau beteiligten Firmen. Gemeinsam mit dem Ladenbauer habe man ein Konzept erarbeitet, das sich auf jede Größe von Märkten übertragen lasse. Was aber nicht heißen soll, dass derzeit weitere größere Maßnahmen in Kloos-Niederlassungen im Raum stehen.
Seit 2005 hat Kloos seinen Firmensitz im Industriegebiet Mahlberg-Orschweier, wo ein Vertriebsgebäude mit Verwaltungs- und Logistikzentrum und Getränkemarkt geschaffen wurde. Von hier aus, mit der direkten Anbindung an die Autobahn, wird der komplette Ablauf inklusive Verladung über den eigenen Fuhrpark abgewickelt. Getränke Kloos ist Arbeitgeber von rund 60 Mitarbeitern. „Wir sind und bleiben ein Familienbetrieb“, sagt Marco Kloos, der das kollegiale, respektvolle und freundschaftliche Miteinander unter den zum Teil langjährigen Mitarbeitern hervorhebt. Und „wenn's mal brennt“ setzen sich auch die Chefs hinter das Steuer und liefern aus. kk