- Anzeige -

Bahlingen: BSC Bahlingen spielt im DFB Pokal

Fr, 08. August 2025

Anzeige BSC Bahlingen gegen Heidenheim

Der Bahlinger SC spielt zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder im DFB-Pokal.   FOTO: BAHLINGER SC

Für den Bahlinger SC (BSC) ist der 1. FC Heidenheim (FCH) nicht irgendein Kontrahent. Beide Vereine kennen sich bereits aus vielen gemeinsamen Schlachten aus der Oberliga. Am Samstag treffen sie beim DFB-Pokalspiel wieder aufeinander. 

Unternehmen aus der Region

Der Respekt vor den Gästen ist groß - und beruht auf Gegenseitigkeit. "Mit dem Bahlinger SC verbindet uns durchaus eine gemeinsame Vergangenheit. Zu unseren Oberligazeiten sind wir zwischen 2004 und 2008 in gleich drei Spielzeiten aufeinandergetroffen", erinnert sich Heidenheims langjähriger Vorstandschef Holger Sanwald. 

Unternehmen aus der Region

Auch sein Gegenüber vom Kaiserstuhl erinnert sich an die damaligen Zeiten. "Wir sind ja kurz vor Heidenheimern in die Oberliga aufgestiegen. Und schon damals war Frank Schmidt Trainer des FCH", sagt BSC-Vorstand Dieter Bühler. 

Unternehmen aus der Region

Dann ist da noch die Sache mit Dieter Jarosch. Der heutige Co-Trainer der Heidenheimer spielte von 2003 bis 2005 im Trikot des Bahlinger SC. Bühler erzählt, dass Dieter Jarosch nach seinem Abschied aus Bahlingen 2007 kurz vor der Rückkehr zum BSC stand. "Er war sich damals relativ sicher, dass er wieder zu uns kommen wollte“, erinnert sich Bühler. 

Unternehmen aus der Region

Als Jarosch dann aber eine Einladung vom FCH erhielt, hörte er sich diese der Höflichkeit halber an. Es wurde ein Treffen mit Folgen. Das Konzept der Heidenheimer überzeugte Jarosch so sehr, dass er sich doch zum Wechsel an die Ostalb entschied und wenig später mit den Heidenheimern in die 3. Liga aufstieg und als Co-Trainer sogar den Durchmarsch bis in die Bundesliga miterlebte. 

Unternehmen aus der Region

"Im Nachhinein muss man sagen, hat er alles richtig gemacht", sagt Dieter Bühler und lacht. Der BSC· Vorstand macht sich keine Illusionen über die Stärke des großen Bundesliga-Konkurrenten. "Heidenheim ist der Favorit. Das ist ganz klar. Wir müssen schauen, dass wir uns so teuer wie möglich verkaufen", sagt Bühler. Aber auch bei den Heidenheimern ist der Respekt vor den Kaiserstühlern groß. Der FCH will die Partie unbedingt mit der notwendigen Ernsthaftigkeit angehen.

"Natürlich liegen mittlerweile einige Spielklassen zwischen uns und den Bahlingern als Regionalligist, aber wir werden diesen Gegner keinesfalls unterschätzen.

Dieses Duell in der ersten Runde des DFB-Pokals wird unser erstes Pflichtspiel der neuen Saison sein, in die wir unbedingt sofort erfolgreich starten wollen", sagt Holger Sanwald. 

Beim BSC schaut man genau auf die Entwicklung der Heidenheimer. "Die machen das ganz unaufgeregt. Davor muss man schon den Hut ziehen", sagt Bühler. "Wenn die einmal drei Spiele verlieren, dann wird nicht gleich alles auf links gedreht. Diese Geduld zahlt sich langfristig aus." 

So groß der Respekt vor dem Pokalgegner auch sein mag: Die verjüngte Bahlinger Mannschaft wird es den Heidenheimern so schwer wie möglich machen wollen.




majo


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

DFB Pokalspiel: BSC Bahlingen gegen Heidenheim
Zehn lange Jahre mussten die Fans des Bahlinger SC (BSC) darauf warten. Doch nun steht am Samstag die ersehnte Rückkehr in den DFB-Pokal kurz bevor.