Im idyllischen Teilort der Gemeinde Ehrenkirchen wird am kommenden Wochenende mit großem Jubiläumsprogramm gefeiert.
Am Samstag startet das Fest mit einem bunten Markt mit rund 20 Ständen. Es gibt Kreatives, Nützliches, Kleidsames sowie regionale Spezialitäten zu kaufen. Zudem können Oldtimerfans wieder eine Reihe historischer Fahrzeuge bestaunen.
Um 11 Uhr wird das Fest offiziell eröffnet - mit Freibier der Brauerei Fürstenberg, begleitet von den Klängen des Musikvereins Biengen. Ab 18 Uhr wird im Festzelt ein „musikalisches Dreierlei“ serviert: „D'Schmadköpfle“ aus Öflingen, die „Schütz Dich LieselCombo“ aus Ebringen und „Brass-lufthamma“, die Party-Brass-Band vom Wutachtal, wollen für Partystimmung sorgen.
Der Festsonntag beginnt um 9.45 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt. Ab 11.30 Uhr unterhalten die Musikvereine Offnadingen, Mengen und Emmendingen Maleck sowie die Feuerwehr und Trachtenkapelle Kirchhofen die Gäste. Die Kinder erwartet von 14.30 bis 16.30 Uhr ein buntes Programm. Am Montag wird's dann gemütlich. Ab 15 Uhr sind die Seniorinnen und Senioren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Später lassen die Rathauskapelle Freiburg und ab 18 Uhr die „Original Obersteiger Musikanten“ das Fest musikalisch ausklingen.
„Auch kulinarisch bieten wir unseren Gästen eine große Vielfalt“, sagt Detlef Zipfel vom Musikverein Offnadingen. „Von Grillspezialitäten wie Hähnchen und Steak über Sauerbraten mit Spätzle bis hin zur Grillhaxe am Montag. Als Erinnerung an die Anfänge gibt es zudem Rettich mit frischem Bauernbrot und am Samstagmor gen Brezeln mit Weißwürsten.“ Neben Bier und Wein werden natürlich auch alkoholfreie Getränke sowie Kaffee und Kuchen angeboten.
„Unser Fest hat sich immer wieder neu erfunden“, erklärt Detlef Zipfel. „Hervorgegangen ist es aus einem Markt im Herbst. 2019 feierten wir das 100-jährige Jubiläum des Musikvereins vier Tage lang, und seit 2021 freuen wir uns über das schöne Ambiente des neu gestalteten Dorfplatzes.“
Wer den Wandel des Festes und des Dorfes nachverfolgen will, kann einen Rundgang durch die historische Ausstellung machen. Fotos, Unterlagen und Plakate lassen 50 Jahre Fest- und Ortsgeschichte lebendig werden.
Parkplätze gibt es an der Bahnunterführung. Der Bahnhof Norsingen ist etwa einen Kilometer entfernt, und von der Bushaltestelle „Offnadingen Abzweigung B3“ sind es 500 Meter bis zum Festgelände. Fahrräder können direkt vor Ort abgestellt werden.
schue