- Anzeige -

Einkaufserlebnis beim neuen Kohler Markt in Kollmarsreute

Do, 11. Dezember 2025

Anzeige Umfangreiches Sortiment, volle Regale und gut bestückte Frischetheken

Hereinspaziert: Im neuen Edeka Kohler in der Hauptstraße 78 in Emmendingen-Kollmarsreute ist Übersichtlichkeit Trumpf und die Frische zu Hause.   FOTOS: EDEKA KOHLER

Nach nur elfmonatiger Bauzeit war es am Dienstag, 9. Dezember, so weit: Der neue Edeka-Markt Kohler in Emmendingen-Kollmarsreute hat seine Pforten geöffnet. Die Freude bei Familie Kohler und dem neuen Team ist riesengroß. Denn auf die Kunden wartet ein besonderes Einkaufserlebnis.

Ein umfangreiches Sortiment, volle Regale, gut bestückte Frischetheken, kompetente Beratung, spannende Aktionen, ansprechende Produktpräsentation und leckere Kostproben: Das ist Edeka Kohler. Mit nun 16 Märkten zwischen Kehl und Freiburg gehört das Familienunternehmen zu den größten und führenden Einzelhändlern in der Region. Im September konnte die Familie Kohler das 75-jährige Firmenbestehen feiern. 

Der neue Markt liegt im Herzen von Kollmarsreute, direkt an der Hauptstraße, und ist verkehrlich gut erschlossen. Somit ist er auch für Kunden aus dem Elztal und dem nördlichen Freiburger Umland gut erreichbar. Direkt vor dem Markt befinden sich 86 großzügige Parkplätze, auch sind Ladestationen für Elektroautos vorhanden. 

"Der Markt ist eine echte Wohlfühloase mit bester Auswahl und tollem Service. Auf rund 1700 Quadratmetern Verkaufsfläche findet man alles, was das Herz begehrt", sagt Uwe Kohler. "Damit bieten wir unseren Kunden ein Einkaufserlebnis der Extraklasse." 

Der neue Markt wird rund 26.000 verschiedene Artikel führen: "Den Schwerpunkt haben wir dabei auf Frische, Regionalität und Bioprodukte gelegt. So führen wir zum Beispiel Biosäfte und Bioschorle der Firma Jung sowie Biofachhandelsmarken wie Rapunzel und Zwergenwiese“, sagt Gerd Kohler bezüglich des Angebots. "Der Einkauf soll Spaß machen", bringt Maximilian Kohler die Firmenphilosophie auf den Punkt. 

Unternehmen aus der Region

Sein Vater Uwe Kohler ergänzt: "Unsere Märkte sollen eine Oase sein, in der man ungestört einkaufen, probieren und sich austauschen kann. Deshalb achten wir auf Übersichtlichkeit und warme, echte Materialien." 

Die großzügige Marktbäckerei, so Gerd Kohler, sei ein "besonderes Highlight". Dort angeboten werden täglich frische Backwaren, Kuchen, herzhafte Snacks, Produkte aus der Heiẞtheke sowie wechselnde Mittagsgerichte. 

Für alle, die im Markt etwas für unterwegs kaufen möchten, gibt es zudem eine große Auswahl an Convenienceprodukten, frisch zubereitetem Sushi von EatHappy und Artikel aus dem markteigenen SB-Backshop. 

Geplant wurde der Markt von den Oberkircher Architekten Müller und Partner. "Zwischen Spatenstich und Eröffnung liegen nur rund elf Monate Bauphase inklusive Einrichtung. Das ist ein echter Sprint gewesen und war nur möglich, weil von der Bauleitung bis hin zu den beteiligten Handwerkern alle Hand in Hand gearbeitet haben“, weiß Maximilian Kohler mit Freude und Stolz zu berichten. 

Unternehmen aus der Region

Freundlich und übersichtlich, das ist das Credo der Kohler-Märkte, schließlich ist Wohlfühlen angesagt. So haben alle Regale eine Höhe von 1,60 Meter, die Kundinnen und Kunden sollen alles im Blick haben und sich nicht in einem Labyrinth verirren. 

Die Frontfassade ist größtenteils verglast, das bringt viel angenehmes Tageslicht. Das gesamte Dach ist mit einer Photovoltaikanlage belegt. Eine Wärmerückgewinnung und hocheffiziente Kühlanlagen in Verbindung mit einem Energiemanagement-Controlling-System sorgen für einen effizienten Energieverbrauch. 

"Mit Juri Ekhardt als Marktleiter und Susan Jenne als seine Stellvertreterin sind wir vor Ort super aufgestellt. Juri kennt unser Unternehmen seit vielen Jahren. In den letzten Monaten konnten wir eine tolle Mannschaft aus 45 Mitarbeitenden gewinnen“, berichtet Maximilian Kohler. 

Maximilian Kohler bildet zusammen mit seinem Vater Uwe und seinem Onkel Gerd die Geschäftsleitung der Kohler-Gruppe. Die Hauptverwaltung ist in der Arena in Lahr.
Der neue Marktleiter Juri Ekhardt ist seit über 20 Jahren bei Edeka und war bisher Marktleiter Edeka Kohler in Ettenheim. In Emmendingen ist die Familie seit Jahren mit den zwei Märkten in der Lessingstraße und Mundinger Straße präsent. Beide Märkte bestehen auch in Zukunft.



Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Edeka Kohler Markt in Emmendingen-Kollmarsreute: Wohlfühlatmosphäre und moderner Service
Edeka Kohler ist ein Familienunternehmen mit Sitz in der Arena in Lahr. Mit knapp 20 Standorten zwischen Kehl und Freiburg ist die Familie Kohler einer der großen...