it einer Neuheit wartet der Emmendinger Gewerbeverein in diesem Jahr bei der großen Einkaufsnacht am Freitag, 30. Mai, auf: Das große Foodtruck-Festival auf dem großen Marktplatz findet erstmals in Verbindung mit der Einkaufsnacht statt.
Sage und schreibe elf Food-Trucks werden dort zu finden sein und die Besucher mit ihren leckeren Speisen verwöhnen. Die Foodtrucks begeistern ihr Publikum mit einem großen Speisenangebot und laden die Gäste zu einer kulinarischen Reise rund um den Erdball ein.
Angeboten werden unter anderem Filetsandwiches, Burger in verschiedenen Variationen, Arepas, Baumstriezel, Crêpes und Churros, Eis, außerdem Spezialitäten aus Sri Lanka, Asien und Afrika.
Der Foodtruck, der am meisten Kilometer hinter sich hat, um bei der Einkaufsnacht dabei zu sein, kommtaus Transsilvanien und heißt „Dracula Food“. Die Gäste können unter anderem Cevapcici genießen, kleine Hackfleischkreationen mit den typischen Gewürzen. Arepas sind kleine gefüllte Teigtaschen, ein Na-tionalgericht aus Venezuela, das aber auch in anderen südamerikanischen Ländern auf den Tisch kommt. Die Teigtaschen können unterschiedlich gefüllt sein, sind üblicherweise mit Fleisch, werdenaber natürlich auch vegetarisch geboten. an-
Auf dem kleinen Marktplatz bei der BZ-Lounge finden die Besucher den Foodtruck Farina 48, in dem ein Engländer steht und Pizza backt.

Und jeder, der Pizza schon selbst gebacken hat, weiß, dass ein guter Pizzateig Zeit braucht, um in Ruhe aufzugehen im günstigsten Fall 48 Stunden.
Krosse Pommes samt deftigen Bratwürsten, weitere italienische Spezialitäten, Cocktails und eine bunte Getränke palette runden das kulinarische Angebot ab.
Das Foodtruck-Festival öffnet wie die Einkaufsnacht auch um 17 Uhr, bis gegen Mitternacht wird in den mobilen Öfen und Grills gebrutzelt. Für Unterhaltung beim Essen haben die Organisatoren ebenfalls gesorgt: Von 17 bis 23 Uhr spielt die Band ACA-Coustic auf dem großen Marktplatz. Die Foodtrucks bleiben das ganze Wochenende über in Emmendingen: Am Samstag, 31. Mai, und am Sonntag, 1. Juni, gibt es Essen samt Livemusik von 11 Uhr an. Die Food-Trucks haben am Samstag bis 23 Uhr geöffnet, am 1. Juni endet das Food-Truck-Festival um 17 Uhr. rsz