- Anzeige -

Eurojack Holzfällermeisterschaft Schuttertal

Fr, 01. August 2025

Anzeige Finale des Eurojack-Wettbewerbs in Schuttertal mit internationaler Beteiligung und spektakulären Holzfäller-Disziplinen – sportliche Höchstleistungen und spannendes Rahmenprogramm inklusive.

Kraftvoll: die Holzfällermeisterschaft in Schuttertal

Am Wochenende startet das Eurojack-Finale in Schuttertal. 62 Sportlerinnen und Sportler sind angemeldet, sie kommen aus Tschechien, Frankreich, Belgien, Österreich, aus den Niederlanden und der Schweiz.

Die Zuschauer dürfen sich auf sportliche Höchstleistungen in folgenden Disziplinen freuen: Liegend schroten, Motorsäge fliegende Scheiben, Einmannzugsäge, Kombination Motorsäge und Axt, Springboard und Treetoping.

Unternehmen aus der Region

Bereits im April fand für den diesjährigen Eurojack-Wettbewerb die erste Ausscheidung in Österreich statt. Es folgten Kräftemessen im tschechischen Jihlava, in Schirrhein in Frankreich, und nun gibt es am 2. und 3. August das spannende Finale in Schuttertal.

Zehn Holzfäller sind aus den vorherigen Wettbewerben bereits für Sonntag gesetzt – dies bedeutet, die Top 10 vom Samstag qualifizieren sich für den Sonntag. Die Lokalmatadoren Tim Brucker, Stefan Zehnle sowie Sven Bauer müssen am Samstag in die Qualifikation und können mit einer starken Leistung für den Sonntag glänzen.

Unternehmen aus der Region

Am Samstag findet im Anschluss an die Qualifikationen ein Teamwettbewerb statt, ein Staffelwettbewerb in verschiedenen Disziplinen, bei dem verschiedene Nationen gleichzeitig gegeneinander antreten. Die Sportler zeigen bei spektakulären und spannenden Disziplinen wie Axtwerfen, Baumklettern, Durchhacken, Springboard, Scheibensägen, Zugsägeschneiden und Powersägen ihr Können. Neben Geschicklichkeit und technischem Können sind vor allem Kraft, Ausdauer und Konzentration für den Sieg entscheidend.

Bei den Disziplinen kommen außergewöhnliche Geräte und Werkzeuge zum Einsatz. Spezialzugsägen aus Neuseeland, Wettkampfäxte aus Australien und Powersägen mit bis zu 70 PS fordern von den Sportlern alles und garantieren dem Publikum Spannung.

Unternehmen aus der Region

Eurojack ist eine markenfreie Sportart, unabhängig von Geräten- und Werkzeugmarken und unter Einhaltung geltender Reglementvorschriften darf jeder und jede an einem Eurojack-Wettbewerb mit individueller Ausrüstung teilnehmen.

Freier Eintritt ist am Samstag. Ab 16 Uhr läuft die Eurojack-Qualifikation, im Anschluss daran der Teamwettkampf, ab 21 Uhr gibt es eine große Holzfällerparty mit DJ Jojo.

Eintritt frei gilt auch am Montag zum Holzfällerwettkampf für Jedermann und zum Schleppertreffen. Feierabendhock ist ab 18 Uhr.

Am Sonntag ist ab 11 Uhr ein Frühschoppenkonzert und ab 13.30 Uhr das Finale (Eintritt acht Euro) mit großer Wettkampfbühne und einer Forstausstellung. Sonntags gibt es um 18.30 Uhr eine Tombola. Während der gesamten Veranstaltung läuft ein Kinderprogramm mit Kletterbaum.
bo


Weitere Artikel

Übersicht Anzeige

100 Jahre Schreinerei Bührer: Die Schreinertradition wird gefeiert
Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen. Aus diesem Grund lädt die Familie Bührer von der gleichnamigen Schreinerei auf dem Brunicherberg 9 in Freiämter...

Übersicht Anzeige

100 Jahre Schreinerei Bührer: Tradition und Zukunft unter einem Dach
Was im Jahr 1925 mit der Gründung einer kleinen Schreinerei durch Otto Bührer auf dem Oberberg begann, ist heute ein modernes Unternehmen für ganzheitliche Innenr...

Übersicht Anzeige

Lauben Fest Wehr vom 2. bis 4. August
Drei Tage lang wird vom 2. bis 4. August auf dem Talschulplatz in Wehr das beliebte Laubenfest gefeiert. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher werden erwartet.