- Anzeige -

Weihnachtsmarkt Offenburg: Geschenketipps zum Fest

Do, 01. Januar 1970

Anzeige Rollschuhbahn auf dem Marktplatz, Live-Musik, regionale Geschenkideen von Mode bis Feinkost, Gutscheinkarten des City-Partner-Netzwerks, Lichterglanz im Vinzentiusgarten sowie kostenlose Stadtbusse.

Täglich bis zum 23. Dezember laden der Weihnachtsmarkt und die Rollschuhbahn auf dem Marktplatz nach Offenburg ein. Foto: Werbegemeinschaft City Partner 

Alle Jahre wieder liegt Weihnachtszauber in der Luft, auch Offenburg hat sich festlich herausgeputzt. Schenken mit Herz – das geht auch mit einem Gutschein.

Und alle Jahre wieder kommt Weihnachten so plötzlich! Es ist die Zeit der Geschenke und viele stellen sich noch kurz vor dem Fest die Frage: Was schenke ich bloß? Die Fünf Geschenke-Regel könnte da eine gute Orientierung bieten, egal ob für Kinder oder einen anderen Lieblingsmenschen: Erstens lässt sich ein Herzenswunsch erfüllen, zweitens etwas schenken, das gebraucht wird, drittens ein Kleidungsstück und viertens ein Buch zum Lesen ob als E-Book oder klassisches Buch im Einband. 

Als fünftes Geschenk lässt sich das besondere Extra wählen. Soll es vielleicht ein Erlebnis oder ein persönlich gestaltetes Präsent sein? Generell gilt sicherlich, dass weniger mehr ist. Einen klaren Trend zeigt eine aktuelle Umfrage von Statista: Gutscheine und Geld werden die beliebtesten Weihnachtsgeschenke im Jahr 2025 sein. Fast die Hälfte der Menschen plant, Gutscheine oder Geld zu verschenken – noch vor Süßwaren, Lebensmitteln, Büchern und Spielzeug, die auch oft unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Und das aus gutem Grund: Gutscheine sind nicht nur praktisch zu Weihnachten und viele weitere Anlässe – sie erlauben, dass der Beschenkte selbst wählen kann, was e ihm gefällt.

Auch der lokale Handel profitiert von der Gutscheinliebe. In Offenburg beispielsweise bietet das Partnernetzwerk von City Partner Offenburg eine breite Auswahl an Gutscheinen für unterschiedliche Branchen. „Egal, ob Mode-, Sport- und Schuhgeschäfte, Parfümerien, Buchhandlungen oder Reisebüros – hier findet jeder etwas Passendes“, ist Achim Kirsche, Geschäftsführer von der Werbegemeinschaft City Partner Offenburg, überzeugt.

Oder wird ein Freizeiterlebnis bevorzugt? Für den Besuch von – Schwimmbad, Kino und Rehasport Einrichtung lässt sich ein Gutschein ebenfalls verschenken. Bestellbar ist die Gutscheinkarte online über citypartner-offenburg.com. Wer es lieber persönlich mag, kann sie auch in der Offenburger Innenstadt erwerben, zum Beispiel im Bürgerbüro. Auf der Homepage oder auf der Karte sind alle teilnehmenden Geschäfte gelistet. Mit dem Kauf eines Gutscheins unterstützen Käufer nicht nur ihre Liebsten, sondern auch die Offenburger Innenstadt. So bleibt die Stadt ein belebter und attraktiver Ort, um in der besinnlichen Weihnachtszeit zusammenzukommen.

Also nichts wie hin zum Weihnachtszauber in Offenburg! Bis zum 23. Dezember gibt es täglich von 11 bis 21 Uhr Live-Musik, und eine Rollschuhbahn auf dem Marktplatz lädt zum Rundendrehen ein. Nachmittags ab 16 Uhr erwartet die Besucher Lichterglanz, Wasserspiele sowie Winterzauber im Vinzentiusgarten. Der Weihnachtsmarkt auf dem Offenburger Marktplatz ist ein weiteres Highlight: Geschmückte Holzhäuschen, eine Pyramide und wunderschön beleuchtete Tannenbäume sorgen für vorweihnachtliche Stimmung.

Hier lassen sich handgefertigte oder regionale Geschenkideen entdecken. Ein Bonus: An allen Adventssamstagen fahren die Stadtbusse die Gäste kostenlos in die Innenstadt. So können sie die festlich beleuchtete Atmosphäre ohne lästige Parkplatzsuche genießen. Der Nikolaus wird am 6. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt vorbeischauen, ein weiterer Höhepunkt für Groß und Klein. Den liebsten Freude zu bereiten, das kann genauso ein gemeinsamer Besuch auf dem Weihnachtsmarkt, zum Beispiel in Offenburg sein – mit Punch, Glühwein, Maronen und Klängen der örtlichen Musikvereine.



Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

Wissenswertes zur 22. Mundologia-Festival in Freiburg
Die Aussteller präsentieren nachhaltige Produkte und Innovationen, während Hilfsorganisationen Einblicke in ihre Arbeit geben. Preisgekrönte Arbeiten sind in den...

Kaiserstuhl Anzeige

Mundologia Freiburg: Vom Glück des Unterwegsseins
Auf dem Programm stehen authentische Reisevorträge und Naturreportagen, die uns tief in Länder, Landschaften und Ökosysteme eintauchen lassen. Fotografisch kraftv...

Kaiserstuhl Anzeige

Europa-Park in Rust: Start in eine zauberhafte Wintersaison
Am Samstag, 29. November, geht es los mit der Winteröffnung im gewohnt aufwändig dekorierten Park. Die 17 europäischen Themenbereiche haben sich dafür in den letz...