Am 29. November wird in Ebringen die „77° Glühweinnacht“ gefeiert. Dann verwandelt sich der Ebringer Schlossplatz in einen magischen Ort zum Genießen, Träumen und gemeinsamen Feiern.
Ab 18 Uhr lädt der Ebringer Winzerhof zur „77° Glühweinnacht“ ein. „Wir bieten nicht nur drei fantastisch schmeckende Winzer-Glühweine in Rot, Rosé und Weiß, sondern auch ein vielfältiges kulinarisches Sortiment von herzhaft bis süß, von Fleisch bis Veggie“, berichtet Kevin Stöhr, der als Geschäftsführer des Winzerhofs das Event vor drei Jahren aus der Taufe gehoben hat. „Wir entschieden uns bewusst für den Vorabend des ersten Advents, weil wir unsere Gäste einen stimmungsvollen Einstieg in die Vorweihnachtszeit bieten wollen.“
Das wird der engagierten Schar von Winzerinnen und Winzern sicher auch diesmal wieder gelingen. Das Schloss aus dem Jahr 1713 ist dabei weit mehr als nur eine malerische Kulisse für die Veranstaltung. Im mächtigen Gewölbekeller unter dem Gebäude reifen unter der Regie der Önologin und ehemaligen deutschen Weinkönigin Katrin Lang die Weine und Sekte des Schlossguts, die bei der Glühweinnacht ebenfalls im Ausschank sind.
Die barocke Fassade wird vom Veranstaltungstechniker Raffael Kurz mit einer spektakulären Lichtshow in vielfältigen Farben und Mustern in Szene gesetzt.
„Unsere Gäste dürfen auf dem Platz in eine magische Atmosphäre eintauchen“, freut sich Katrin Lang. „Neben unseren drei Winzerglühweinen schenken wir selbstverständlich auch die klassischen Weine und Sekte des Winzerhofs und des Schlossguts sowie alkoholfreie Getränke wie Kinderpunsch, Apfel-Saftschorle und Mineralwasser aus.“
Kulinarisch wird für jeden Geschmack etwas geboten: Der Foodtruck von „Frachtgut Freiburg“ serviert seine beliebten Pastrami-, Truthahn- und Veggie-Sandwiches sowie gebackene Kartoffeln mit selbstgemachten Dips. Italienisches kommt direkt aus der Nachbargemeinde Schallstadt: "Pizza da Nico“ sorgt mit ofenfrischer Pizza und feinen Pasta-Gerichten für mediterranen Genuss. Für alle, die süß lieben, wird das "Crêpe Mobile“ leckere Crêpes backen.
Für Stimmung sorgt DJ Lubeat aus Pfaffenweiler, der mit seinem lässigen Mix aus Rock und Pop zum Mitwippen und Warmtanzen einlädt. „Es wird ein Abend zum Feiern, Genießen und Zusammenkommen“, verspricht Stöhr. Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 6 Euro – inklusive 3,50 Euro Verzehrgutschein. „Wir wollen, dass alle dabei sein und Spaß haben können – Jung und Alt, Familien, Gruppen oder Einzelpersonen. Alle, die einen schönen Abend verbringen wollen, sind willkommen.“
Der Einlass auf den Schlosshof beginnt um 18 Uhr. Ausschankende ist um Mitternacht. Die Busse der SBG aus Richtung Freiburg und Bad Krozingen halten am Kirchweg – keine 100 Meter vom Schlossplatz entfernt. Der Bahnhof Ebringen liegt ebenfalls in fußläufiger Entfernung. „Es ist der perfekte Start in die Weihnachtszeit mit gutem Essen, Musik und einem Glas Glühwein“, so Stöhr. Die Glühweinnacht ist nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch ein Zeichen der Verbundenheit. „Hier treffen sich Nachbarn, Freunde und Gäste aus der Region“, sagt Katrin Lang. „Es ist schön zu sehen, wie unser Schloss zum Treffpunkt wird.“