- Anzeige -

Infotag Energetische Sanierung im Bestand in Bollschweil am 5. April

Fr, 04. April 2025

Anzeige Besuchen Sie den Infotag zur energetischen Sanierung in Bollschweil am 5. April. Holen Sie sich kostenlose Beratung, entdecken Sie Photovoltaik-Lösungen und tauschen Sie sich mit Handwerkern aus!

Groß ist das Interesse an der Photovoltaik, mit der sich im AK Klima die Gruppe Energie schwerpunktmäßig befasst.FOTO: SILKE LOHRENGEL

Der Infotag wird vom Arbeitskreis (AK) Klima Bollschweil-St. Ulrich gemeinsam mit der Gemeinde Bollschweil und Klimaschutznetzwerk dem Hexental veranstaltet. Ziel ist es, dass sich Interessierte mit Energieberatern unterhalten, einen kostenlosen Energieberatungstermin vereinbaren, sich mit lokalen Handwerkern austauschen und sehen können, wie diese das Thema energetisches Sanieren lösen. 

Unternehmen aus der Region

Darüber hinaus können die Besucher im Sanierungsmobil des Landes Baden-Württemberg das Thema praktisch erfahren und sich mit Informationsmaterial versorgen. Dazu gibt es von 13.30 bis 16 Uhr drei Vorträge zu den Themen „Förderung, Energieberatung, Sanierungsfahrplan, Förderung“, „Heizung - Umstellung auf Heizen mit erneuerbaren Energien“ und „Dämmung vom Keller bis ins Dach“. Der Eintritt ist frei, es wird bewirtet.

Unternehmen aus der Region

Der Infotag findet in diesem Jahr erstmalig statt. „Die Idee dazu entstand daraus, dass wir eine ländliche Gemeinde mit vielen älteren Einfamilienhäusern sind und viele Hauseigentümer vor der Unsicherheit stehen, was sie unternehmen können, um ihren Altbau energetisch auf Vordermann zu bringen“, erklärt Leo Jehle, Sprecher des AK Klima Bollschweil - St. Ulrich. Der ITler im Fast-Ruhestand ist selbst Hausbesitzer.

Unternehmen aus der Region

Der AK Klima besteht aus rund 20 aktiven Mitgliedern und befasst sich mit den Schwerpunkten Energie, Mobilität, Müllvermeidung, Biotop/Garten, Anpassung und Zukunft. „In jedem Dorf gibt es Arbeitskreise, die wiederum über das Klimaschutznetzwerk Hexental miteinander vernetzt sind“, erklärt Jehle. „Die Veranstaltung führen wir gemeinsam mit dem Klimaschutznetzwerk und der Gemeinde Bollschweil durch, die uns die Halle zur Verfügung stellt. Außerdem wird der Bürgermeister eine Ansprache halten.“ Um die Veranstaltung attraktiv zu gestalten, hat sich das Organisationsteam einiges einfallen lassen: „Die Aussteller bringen Materialien mit und beraten. Wir haben sechs Handwerker aus allen Gewerken vor Ort, und die Verbraucherzentrale ist mit zwei Energieberatern vertreten“, so Jehle. Sehr wichtig seien Fachleute aus dem Bereich Photovoltaik, da die Frage nach der Empfehlung eines Fachbetriebs sehr oft gestellt werde.


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Bugginger Fescht vom 19. bis 21. Juli
Das „Bugginger Fescht rund ums Rathaus“ steht vor der Tür. Auftakt ist die Dude Festeröffnung am Samstag, 19. Juli, um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeis...

Breisgau Anzeige

50 Jahre JFW Staufen: Feuerwehr-Nachwuchs feiert Jubiläum
Das Jubiläum wird mit einem Tag der offenen Tür zwischen 11 und 16 Uhr am Standort in der Gewerbestraße gefeiert.

Breisgau Anzeige

50 Jahre Europa-Park Rust: Herzlichen Glückwunsch!
Stefan Mross, Moderator und Sänger: Der Europa-Park und ich haben das gleiche Baujahr: 1975. Wir werden also beide in diesem Jahr 50 Jahre alt. Als ich vier oder...