Am Sonntag, 1. Juni, liegt in Schopfheim wieder Staub in der Luft, Benzin in der Nase und ist Nervenkitzel bis zur letzten Kurve angesagt: Mit dem 58. ADAC-Motocross richtet der Motorsportclub Schopfheim (MSC) im Jubiläumsjahr eine besondere Veranstaltung aus.
Entscheidungen gibt es an der 1710 Meter langen Rennstrecke an der Dossenbacher Landstraße um die Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen sowie um die Baden-Württembergische ADAC/DMV Meisterschaft Solo Open und den Baden-Württembergischen MX-Cup Senioren. Der Veranstalter, der MSC Schopfheim, feiert in diesem Jahr zudem sein 100-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumswochenende vom 13. bis 15. Juni.

Seit mehr als 50 Jahren ist die Schopfheimer Traditionsrennstrecke schon Austragungsort von spektakulären Gespannrennen. Auf diesen liegt auch das Hauptaugenmerk der diesjährigen Veranstaltung mit zwei Rennläufen um die europa-offene Deutsche Meisterschaft (DMX) der Seitenwagen mit der dritten von insgesamt acht Veranstaltungen. Gespannt darf man hier auf die beiden jungen Käser-Gespanne sein.
Neben den Gespannen stehen auch zwei Soloklassen im Programm. So kämpfen die schnellsten Solofahrer um Punkte zur Baden-Württembergischen ADAC/DMV-Open-Motocross-Pokal-Meisterschaft. Fahrer ab 16 Jahren auf Zwei- beziehungsweise Viertaktmotorrädern von 125 ccm bis 650 ccm sind startberechtigt.
Bei der in dieser Saison insgesamt zehn Veranstaltungen umfassenden Serie in ganz Baden-Württemberg ist Schopfheim die dritte diesjährige Station in der BW-Pokal-Meisterschaftsrunde. In dieser heiß umkämpften Klasse in der 40 Fahrer startberechtigt sind, haben einige Lokalmatadoren des MSC Schopfheim und aus der Regio die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Der MSC Schopfheim hat in dieser Klasse vor allem mit dem Zeller Dennis Bahr und auch mit Nico Hug aus Steinen-Höllstein zwei aussichtsreiche Fahrer für vordere Platzierungen am Start. Des Weiteren stehen mit Silas Muchenberger aus Inzlingen und Kevin Tellermann aus Rheinfelden weitere Lokalmatadoren vom MSC Schopfheim am Start.
In der zweiten Soloklasse geht es um Punkte zum Baden-Württembergischen Motocross-Cup. Hier kämpfen in einer offenen Klasse von 125 ccm bis 650 ccm die Senioren ab 40 Jahren um Meisterschaftspunkte und Pokale.
Der Rennsonntag 1. Juni, beginnt um 8.30 Uhr mit dem freien Training, der erste Rennlauf startet um 13.15 Uhr. Rennende ist um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 19 Euro für Erwachsene und für Jugendliche bis 17 Jahre 10 Euro. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
Weitere Infos unter: www.msc-schopfheim.de