Sitimmungsvoll präsentiert sich die Wehrer Innenstadt einmal mehr beim traditionellen Nikolausmarkt am 6. Dezember.
Eine Tannenbaum-Allee in der Hauptstraße, Girlanden, Lichterketten, Sterne, ein beleuchteter Storchensteg und geschmückte Kreisel: Wehr zeigt sich als schmucke Weihnachtsstadt und bietet die perfekte festliche Kulisse für den beliebten Nikolausmarkt, den die Wehrer Service-Gemeinschaft und die Stadt am Samstag, 6. Dezember, von 11 bis 19 Uhr veranstalten.
Insgesamt 58 teilnehmende Vereine, Institutionen, karitative Gruppen, Läden und Geschäfte präsentieren sich an weihnachtlich schön dekorierten Ständen in der Hauptstraße, auf dem Talschulplatz und dem Storchenplatz. „Es gibt viel zu sehen, viel zu probieren, viel zu schnuppern“, verspricht Stephan Ruthe von der gleichnamigen Parfümerie Ruthe, der Vorsitzende der Service-Gemeinschaft. „Wir sind in allen Bereichen gut und breit aufgestellt, sowohl im Kulinarischen als auch, was das Marktangebot betrifft.“ So finden sich in der vielfältigen Auswahl Selbstgebasteltes, Holzwaren, Geschenkartikel, Haushaltswaren, Spielzeug, aber auch die selbstgestrickten Socken vom Freundeskreis Granja El Ceibo, die immer ein Renner sind und schnell weggehen. Ob Reizvolles aus der „Edelsteingrube“, Parfüms, Modeartikel, Kunst, Bücher oder Edelbrände: Für jeden Geschmack findet sich ein mögliches Weihnachtsgeschenk.
Auch an Essen und Getränken ist die Vielfalt groß. Das reicht von Raclette, Flammkuchen, Crêpes, Waffeln, Apfelküche bis zu Punsch und Glühwein. Die beteiligten Geschäfte machen teils auch Aktionen vor der Tür, und es freut Stephan Ruthe, dass an dem Tag besonders viele wohltätige und karitative Gruppierungen, Organisationen und Vereine mitmachen. Jeder gestaltet seinen Teil nach eigener Fasson, an einem Stand, in einem Pavillon oder auf einem Markttisch.
Natürlich besucht auch der Nikolaus den nach ihm benannten Markt, der dieses Jahr sogar punktgenau am Nikolaustag stattfindet. Ab 14 Uhr wird der rauschebärtige Gast im roten Mantel im Bereich des Storchenplatzes auftauchen und den Kindern etwas Süßes und etwas zum Knabbern mitbringen – „was die Kinder mögen“, wie Ruthe weiß. Die kleinen Gäste können sich beim Nikolausbesuch bei einer professionellen Fotoaktion fotografieren lassen und das Bild für einen kleinen Unkostenbeitrag als schöne Erinnerung an den Tag mitnehmen. Im Bereich der „Krone“ ist ein Kinderkarussell aufgebaut, und natürlich gehört auch Zuckerwatte zum adventlich-weihnachtlichen Erlebnis für die Kinder.
Auf dem Talschulplatz spielt die Jugendband „Chi-Wehr“ den ganzen Tag über, mit kleinen Pausen. Die Schülerformation, die Pop- und Rocktitel auf der Setliste hat, kam bei ihrem Debüt beim vergangenen verkaufsoffenen Sonntag in Wehr sehr gut an. Dieses Mal werden die vielversprechenden Musiktalente mit weihnachtlichen Rock- und Pop-Klassikern für Stimmung sorgen. Ab 11.30 Uhr haben Tanzgruppen der Sport-Fabrik Wehr ihre Auftritte ebenfalls auf dem Talschulplatz. Unter dem Motto „Dance Revolution“ werden sie modernen Tanz mit weihnachtlichem Flair zeigen. Und bei Einbruch der Dämmerung, gegen 16 oder 16.30 Uhr, werden die Kinder der Tanzschule "Glücksmomente“ mit einem Lichtertanz bezaubern. So können die Besucher am Nikolaustag wunderbar bummeln, genießen und die lichterglänzende Atmosphäre in der Weihnachtsstadt Wehr auf sich wirken lassen. ros