Die Sternenberghalle und ihr Außenbereich verwandeln sich am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr in eine große Bühne für die Gewerbeschau Nova. Fast 40 Aussteller präsentieren ihre Produkte und Dienstleistungen. Zeitgleich wird die Fertigstellung der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in der Sternenberghalle gefeiert - darunter eine neue Lüftungsanlage und der Einbau eines Aufzugs. Beide Projekte wurden mit Fördermitteln von Bund und Land unterstützt. Ein Fassanstich markiert diesen doppelten Anlass.
Im Anschluss an die Eröffnung wird es eine Baustellenbesichtigung mit Frank Wilhelm geben. Am Nachmittag wird es ab 14 Uhr lehrreich mit Vorträgen von Edi Silberer zum Thema „Entkalkung im Wohnhaus“ und von Südpower über „Wärmepumpen und PV-Anlagen“, und unterhaltsam mit Auftritten der Tanzgruppen des TV Friesenheim.
Am Sonntag sorgt das JugendMusik-Werk Baden für musikalische Unterhaltung. Vorträge, eine Brautmodenschau und die Cheerleader der Realund Werkrealschule runden das Programm ab.
Schon seit 1981 ist die NOVA mit dem Bürgerfest ein fester Bestandteil im jährlichen Veranstaltungskalender Friesenheims. „Wir begehen nicht nur 43 Jahre Nova - eine der dienstältesten Gewerbeschauen der Region, die kontinuierlich das Publikum zu begeistern wusste“, sagt die Bürgermeister-Stellvertreterin Charlotte Schubnell. „Friesenheim beruft sich zudem auf das Marktrecht, welches der Gemeinde im Jahre 1772 verliehen wurde.“
Zum ersten Mal lädt die Gemeinde Friesenheim gemeinsam mit der Nova-Gewerbeschau zu einem Kreativmarkt ein. Am Samstag von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr dreht sich alles um hochwertiges Kunsthandwerk, köstliche regionale und internationale Spezialitäten sowie eine bunte Kinderwelt - präsentiert von knapp 60 engagierten Ausstellern aus der Region und darüber hinaus.
Außerdem wartet wieder ein Bühnenprogramm auf die Besucher. Der offizielle Teil beginnt am Freitag um 20 Uhr in der Sternenberghalle mit der Vernissage zur Kunstausstellung mit Werken von Jan Gines Alvarez und Laura Schirosa.
Parallel zur Nova geht in der Innenstadt das 33. Bürgerfest mit Bauernmarkt an den Start. Acht Vereine sind mit dabei. „Wir freuen uns sehr, dass die Vereinsgemeinschaft Friesenheim mit großem Einsatz auch in diesem Jahr wieder dieses besondere Fest auf die Beine stellt. Es ist ein wichtiger Treffpunkt für unser Dorfleben“, so Bürgermeister Erik Weide.
Frisch, regional und gesellig-so lädt der Bauernmarkt am Samstag von 8 bis 13 Uhr auf den Rathausplatz ein. Organisiert wird er zum zweiten Mal von der Gemeinde - Friesenheim zuvor hatten die Landfrauen diese Aufgabe über nommen.
Das Bürgerfest wird am Freitag um 18.30 Uhr von Bürgermeister Erik Weide gemeinsam mit der amtierenden Badischen Weinprinzessin Hanna Spraul und begleitet vom Musikverein Friesenheim eröffnet. Außerdem sorgen auf dem Festgelände DJs, die Band Party Sound und die Original Filterländer für Stimmung. Neu dabei am Samstag ist Cleopha Classic Rock Sound. Am Sonntag spielt der Musikzug Friesenheim. Gefeiert wird am Freitag und Samstag jeweils bis 2 Uhr morgens, am Sonntag bis 20 Uhr. Das beliebte kostenlos fahrenIde Nova-Bähnle verbindet auch in diesem Jahr das Bürgerfest mit der NOVA auf dem Sternenberg.
nhu