Eine lange Tradition hat die Schellenberger Chilbi im Hotzenwald. Am Dienstag wird wieder das Fest zu Ehren des heiligen Wendelin, Schutzpatron der Hirten, Bauern und Tiere sowie dem Namensgeber der Schellenberger Kapelle, gefeiert.
Die Wendelinus-Kapelle wurde einstmals 1717 erbaut. Die Bauern und Einwohner gelobten damals, die Kapelle zu bauen, und beteten zum heiligen Wendelin, damit sie von der grassierenden Viehseuche befreit werden. Zum Dank für das Ende der Rinderpest wurde die Kapelle errichtet. Und so entstand der Brauch, das Kirchweihfest mit einer Tier- und Fahrzeugweihe und einer Reiterprozession zu begehen.
Der traditionelle Festtag beginnt um 9.30 Uhr vor dem Freilichtmuseum Klausenhof in Großherrischwand. Dort segnet Pfarrer Bernhard Stahlberger die Pferde, Traktoren und Oldtimer, die bei der anschließenden Prozession dabei sind, sowie die Reiter, Fahrer und Besitzer der Fahrzeuge. Die geduldig wartenden Pferde werden schon mal mit Möhren verwöhnt.
Im Anschluss an die Segnung von Tier, Mensch und Fuhrwerk setzt sich die feierliche Prozession in Gang. Sie führt, hoch zu Ross, zu Fuß und auf den Traktoren und Gespannen, in Richtung Kapelle, die derzeit gerade renoviert wird. Die Prozession ist immer ein besonders festlicher und schöner Anblick.
Bei der Kirche ist ein Festzelt aufgebaut, in dem Pfarrer Stahlberger um 10 Uhr den Gottesdienst anlässlich des Patroziniums der Schellenberger Kapelle abhält.
Danach bewirtet die Feuerwehr Abteilung Wehrhalden-Großherrischwand, die das Ereignis mitorganisiert und veranstaltet, die Gäste im geräumigen, 200 Personen fassenden Festzelt. Es gibt Gegrilltes und Pommes und ein herzhaftes Mittagessen, aber auch ein Kuchenbuffet mit reichlicher Auswahl an Kuchen und Torten.
Rund um die Kapelle wird ein kleiner, heimeliger Markt aufgebaut. Marktbeschicker sind mit sieben bis zehn Ständen vertreten, an denen allerlei dekorative und nützliche Dinge und heimische Produkte zu finden sind: Textiles, Kleidung, Spielzeug, Lederwaren, Holzwaren, aber auch Honig und Süßes.
Die ortsansässige Metzgerei Hauber bietet an ihrem Stand Grillwürste und Glühwein an. Und traditionell beteiligt sich auch eine Schulklasse am bunten Markttreiben.
Abends, ab 19 Uhr, spielen rund zehn Musiker der Trachtenkapelle Herrischried im Festzelt volkstümliche und beschwingte Stücke und runden mit schmissiger Unterhaltungsmusik den Festtag in guter, fröhlicher Stimmung ab.
Die Schellenberger Chilbi mit ihrem religiösen Ursprung, dem kirchlichen und weltlichen Teil lockt mit ihrem besonderen Flair jedes Jahr viele Teilnehmende und Besucher an.
ros