- Anzeige -

Musikhock und Schleppertreffen in Glottertal

Fr, 28. Juli 2023

Anzeige Buntes Programm: Festzelt, Festküche, Tombola der Bläserjugend und vieles mehr

Ab Freitag wird Glottertal wieder zum Mekka aller Traktor-, Musik- und Feierfans. FOTOMONTAGE: BERNHARD WÜRZBURGER

Vom 28. bis 30. Juli lädt das Glottertal zu einem Volksfestwochenende ein. Jung und Alt finden mitten im Ortszentrum auf dem Festplatz bei der Schurhammerschule reichlich Musik, Festambiente und Kulinarisches. Auf der angrenzenden Schlepperwiese begeistern hunderte von Traktoren aller Marken und Altersklassen.

Das Fest startet am heutigen Freitag um 19 Uhr mit der Ab-Schlepper-Party. Die Band „EAT THE BEAT“ sorgt dabei gleich zu Beginn des Festwochenendes für Stimmung im Festzelt. Bei freiem Eintritt können sich die Gäste an Bier- und Weinbrunnen sowie an der Cocktailbar einstimmen und mit den Angeboten der Festküche kulinarisch stärken.

Der Samstag beginnt um 13.30 Uhr mit der musikalischen Eröffnung durch die Glottertäler Volksmusikanten mit Polka-, Marsch- und Walzerklängen. Die jungen Mitglieder der Tanzformationen „Täler dance KIDS“ und den „Täler dance MINIS“ vom Sportverein Rot-Weiß Glottertal fiebern ihren ersten Auftritten entgegen und zeigen ihr Können auf der Festzeltbühne. Stammgast beim Traditionshock ist die Akkordeon-Trachtengruppe Glottertal. Mit Orchester, Kinder- und Jugendtanzgruppe bestreitet sie dann das Hauptprogramm am Samstagnachmittag. Höhepunkt ist am Abend das Gastspiel des Schwarzwald-Quintetts mit ihrer großen Krainer-Party inklusive Alpenrock.

Am Festsonntag sorgen Musikkapellen aus Gremmelsbach, Britzingen und Freiburg-Zähringen mit Blasmusik den ganzen Tag für beste Unterhaltung. Die Festküche lädt zum Mittagstisch ein, weit über einhundert selbstgebackene Kuchen und Torten warten im Hock-Café auf ihren Verzehr. Für die kleinsten Festbesucher gibt es eine Kinderbetreuung am Samstag und Sonntag in der Aula durch den Kunst- und Naturkindergarten „Talhüpfer“.

Tradition hat die Tombola der Bläserjugend. Jeder Loskauf unterstützt die Jugendarbeit der Trachtenkapelle. Die Stars des Festwochenendes dürften für viel Besucherinnen und Besucher jedoch die ausgestellten Alt- und Neuschlepper sein. Schon die Anfahrt der Schlepper auf die Schlepperwiese; am Samstag ab 13.30 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr ist ein besonderes Spektakel.

Willkommen und anwesend sind Schlepper aller Marken, aller Typen und aller Altersgruppen. Jeder Teilnehmer erhält vom Veranstalter ein Dankeschön- und Erinnerungspräsent nebst Urkunde.

Die Neuschlepper verschiedener Marken werden von regionalen Landmaschinenhändlern präsentiert. Schlepper-Experte Michael Karle wird auf seinen Rundgängen auf der Schlepperwiese am Samstag und Sonntag viele Schlepper und Marken vorstellen. Ein Zapfwellenprüfstand der Firma Mayer aus Gottenheim sowie Vorführungen zur Brennholzgewinnung sind weitere Attraktionen. wüb


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

50 Jahre Europa-Park Rust: Herzlichen Glückwunsch!
Stefan Mross, Moderator und Sänger: Der Europa-Park und ich haben das gleiche Baujahr: 1975. Wir werden also beide in diesem Jahr 50 Jahre alt. Als ich vier oder...

Freiburg Anzeige

Kinoabenteuer mit Ed & Edda vom Europa-Park
Kinoleinwand statt Karussell und Achterbahn: Fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung bringt der Europa-Park einen eigenen Film in die Kinos. Der Animationsstreifen „...

Freiburg Anzeige

Internationale Jobs im Europa-Park in Rust
Der Europa-Park in Rust ist einer der größten und zugleich bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Mehr als 5200 Menschen arbeiten für den Freizeitpark, darunter 23...