Mit einem bunten Programm zum verkaufsoffenen Sonntag begrüßt der Gewerbeverein Breisach am 18. Mai die wärmere Jahreszeit. Rund um Marktplatz und in der Neutorstraße wird Groß und Klein beim Frühlingsfest einiges geboten. Von Livemusik bis zur Kinderspielstraße, für Unterhaltung ist gesorgt.
Am kommenden Sonntag organisiert der Gewerbeverein Breisach erneut das Breisacher Frühlingsfest mit einem verkaufsoffenen Sonntag, bei dem nicht nur Familien von 13 bis 18 Uhr auf ihre Kosten kommen, verkünden Chiara Beying und Norman Kelp im Namen des Gewerbevereins.
Der Marktplatz bildet wie immer das Herzstück des Fests: Dort steht eine Bühne, es gibt e verschiedene Essensstände und Foodtrucks. Für Getränke sorgt unter anderem der Badische Winzerkeller. In der Neutorstraße können Kinder sich im Dosenwerfen messen und sich schminken lassen. Vor dem Herrenmodegeschäft„Mannomann“ steht ein gelber amerikanischer Schulbus als Foodtruck nebst Band, was bereits in der Vergangenheit Anklang fand, wie Beying berichtet. Auch die Einzelhändler in der Neutorstraße haben geöffnet und Spielwaren-Jäger aus der Kupfertorstraße plant, kleine Geschenke an die Kinder zu verteilen.

Auf dem Marktplatz finden ab 13 Uhr Tanzdarbietungen der Breisacher Ballettschule „Home of Dance“ und eine Vorführung des Schwimmsportvereins Breisach statt. Um 15 Uhr beginnt dann die Modenschau von Breisacher Geschäften. Die musikalische Unterhaltung übernimmt ab etwa 16 Uhr die Band „,Cocktail“, die bis zum Ende der Veranstaltung um 18 Uhr für Stimmung sorgt. Yvonne Dewaldt moderiert das Programm auf dem Marktplatz.
Das Breisacher Kino bietet um 15 Uhr eine Sondervorstellung des Kinderfilms„Schneewittchen“ (ab acht Jahren, Eintritt für Kinder 5,50 Euro) an. An diesem Sonntag wird zudem die Rheinbrücke (B31) in Julius-Leber-Brücke umbenannt, begleitet von Tanzvorführungen am Kulturforum Art'Rhena zur Erinnerung an das 80-jährige Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa. Die Gratiskarten für diese Veranstaltung sind jedoch bereits vergriffen.