Heller Lichterglanz, festlich geschmückte Marktstände, Duft von weihnachtlichen Leckereien, ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und vieles mehr erwartet die Besucher beim traditionellen Weihnachtsmarkt rund um das Denzlinger Rathaus am kommenden Samstag und Sonntag, 13. und 14. Dezember.
Der Denzlinger Weihnachtsmarkt hat eine lange Tradition und findet immer am dritten Adventswochenende statt. Auch dieses Mal werden wieder die Hauptstraße zwischen Kohlereck und Bahnhofstraße sowie der Rathausplatz zum Marktplatz.
Ausrichter des Weihnachtsmarktes ist das Wirtschaftsnetzwerk Denzlingen mit seinem Vorsitzenden Andreas Tym. Aufgrund der Bauarbeiten können die Stände auf der Hauptstraße dieses Mal allerdings nur auf einer Seite aufgestellt werden. Andreas Tym zeigt sich überzeugt, dass dies den Weihnachtsmarkt nicht merklich einschränkt und die Besucher wieder schöne und fröhliche Stunden verbringen können. Buntes Treiben, kulinarische Köstlichkeiten und Raum für Geselligkeit sind angesagt.
Rund 45 Vereine, Schulen, Kindergärten, Betriebe und engagierte Privatleute bieten ein vielseitiges Angebot. Von regionalen Handwerksprodukten über Weihnachtsfloristik, Näh- und Strickwaren bis hin zu Schmuck und Dekoration ist an den Ständen vieles zu finden - auch Geschenkideen für all jene, die noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk sind.
Selbstverständlich fehlt es auch in diesem Jahr nicht an weihnachtlichen Speisen und Getränken, Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln liegt in der Luftkosten und genießen ist angesagt.
Neben Glühwein sind auch die Weine der örtlichen Winzer immer wieder beliebt, und so werden die Weinstände alljährlich willkommene Anlauf- und Kommunikationsstellen. Auch dieses Jahr sind wieder Vertreter und Angebote aus den Partnerstädten mit dabei.
Marktzeit ist am Samstag, von 13 bis 22 Uhr, und am Sonntag, von 12 bis 19 Uhr. Feierlich eröffnet wird der Markt dann am Samstag, um 14 Uhr, durch Bürgermeister Fabian Nitz und Andreas Tym. Der Musikverein Denzlingen wird den Beginn der Feierlichkeit musikalisch begleiten.
Für die Kinder wird an beiden Tagen einiges geboten. Am Samstag wird gegen 16.30 Uhr der Nikolaus den Weihnachtsmarkt besuchen. Am Sonntagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, tragen die Kinder vom Waldkindergarten Weihnachtslieder vor. Mit einem eigenen Stand ist auch die Jugendfeuerwehr wieder dabei. Die Marktmeile zwischen Kohlereck und Bahnhofstraße ist von Freitagnachmittag bis Sonntagabend für den Verkehr gesperrt, eine Umleitung ausgeschildert.
cri