AIs Höhepunkt der Adventszeit findet am Wochenende, 6. und 7. Dezember, in Gundelfingen der beliebte Weihnachtsmarkt statt. Auf die Besucher warten rund 60 Stände mit einem vielfältigen Angebot und ein buntes Rahmenprogramm mit Musik, Unterhaltung und guter Bewirtung.
Auch bei seiner 34. Auflage findet der Markt auf dem Rathausplatz sowie dem Parkplatz des Kultur- und Vereinshauses statt ein Konzept, das bei den Bürgerinnen und Bürgern großen Anklang gefunden hat.
Besonders gelobt wird stets die gemütliche, heimelige Atmosphäre mit einer Vielzahl von stimmungsvollen Lichtern und feinen Düften, die den Markt zu einem besonderen Treffpunkt in der Adventszeit macht.
Neu in diesem Jahr: Auch im unteren Foyer der Turn- und Festhalle werden erstmals Stände aufgebaut und sorgen für ein noch vielfältigeres Warenangebot.
Bürgermeister Raphael Walz wird den Markt am Samstag, dem Nikolaustag, um 10 Uhr auf dem Rathausplatz mit festlicher Umrahmung durch den Evangelischen Posaunenchor, den ukrainischen Chor und mit den Repräsentanten der drei Gundelfinger Partnergemeinden eröffnen.
An beiden Tagen können die Besucher durch das vorweihnachtliche Ambiente des Marktes bummeln und den Musik- und Liedbeiträgen lauschen, die von verschiedenen Gruppen und Vereinen am Nachmittag und frühen Abend an unterschiedlichen Plätzen dargeboten werden.
Traditionell sind auch in diesem Jahr die drei Gundelfinger Partnergemeinden mit Ständen vertreten und bieten Spezialitäten aus ihrer Heimat an. Vor der Volkshochschule werden die Besucher wieder durch die französische Partnerstadt Meung-sur-Loire mit frischen Austern und weiteren kulinarischen Köstlichkeiten von der Loire verwöhnt. Im Foyer des Rathauses finden die Besucher den Deutsch-Polnischen-Partnerschaftsverein mit typischen polnischen Spezialitäten sowie die Partnerstadt Scheibenberg mit den immer sehr begehrten Weihnachtspyramiden und Schwibbögen aus dem Erzgebirge. Leckere Christstollen können die Besucher auf dem Parkplatz des Kultur- und Vereinshauses erwerben.
Viele ehrenamtliche Helfer von Vereinen und gemeinnützigen Institutionen engagieren sich für ihre sozialen Ziele, so unter anderem die Kirchengemeinden, die Kindergärten und viele weitere Vereine.
Durch den Verkauf von Selbstgebasteltem, aber auch von Speisen und Getränken, ist die Teilnahme am Gundelfinger Weihnachtsmarkt daher eine willkommene Einnahmemöglichkeit.
So bietet der Gundelfinger Markt einmal mehr alles, was das Herz in der Adventszeit begehrt: ein stimmungsvolles Ambiente, vielfältige Genüsse und gelebte Gemeinschaft.
Marktzeiten sind am Samstag, 6. Dezember, von 10 bis 20 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.