Zwischen unzähligen kleinen Lichtern und einem festlich geschmückten Tannenbaum stehen Stände mit feinen Köstlichkeiten und handgemachten Geschenken. Überall riecht es nach gebrannten Mandeln, und man wärmt sich die Hände an einer heißen Tasse Glühwein. Der Munzinger Weihnachtsmarkt ermöglicht dieses Erlebnis auf seine ganz eigene Art und Weise.
Gegründet wurde der Munzinger Weihnachtsmarkt vor mehr als 20 Jahren vom alten Ortsvorsteher Rolf Hasenfratz und der Geschäftsleitung des Hotels Schloss Reinach. Seitdem ist er zu einer vorweihnachtlichen Tradition herangewachsen. Mit viel ehrenamtlichem Engagement werden von der Munzinger Vereinsgemeinschaft, die sich aus acht ortsansässigen Vereinen zusammensetzt, wieder zahlreiche Stände aufgebaut und geschmückt, um den besonderen Adventszauber zu schaffen.
Am 13. Dezember, von 12 bis 20 Uhr, und am 14. Dezember, von 11 bis 19 Uhr, laden nicht nur im Innenhof, sondern auch im Innern des Schloss Reinach insgesamt etwa 60 Stände dazu ein, zu verweilen, ins Gespräch zu kommen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit der Familie zu wecken.
Der Weihnachtsmarkt bietet auch eine gute Gelegenheit, um noch fehlende Geschenke zu besorgen. Die Auswahl dafür reicht von Schmuck und Glücksbringern über Alpakawolle bis zu Kaffee und Tee. Anschließend können zahlreiche herzhafte und süße Speisen wie die Freiburger Lange Rote oder gebackene Maroni genossen werden. Einige Stände bieten bereits Kartenzahlung an. Dieses Jahr ist es aber auch möglich, an einem der Stände Bargeld abzuheben.
Für eine heitere Stimmung will die Winzerkapelle Munzingen und deren Jugendkapelle mit festlicher Musik sorgen. Auch der Kinderchor der Lindenbergschule und der gemischte Chor Munzingen tragen mit ihrem Gesang zum Adventszauber bei.
Für den Munzinger Ortsvorsteher Christian Schildecker steht das Angebot den anderen Weihnachtsmärkten in der Region um nichts nach: „Alles, was der Freiburger Weihnachtsmarkt hat, haben wir auch in klein.“ Vor allem deshalb erfreut sich der Weihnachtsmarkt in Munzingen jedes Jahr großer Beliebtheit. Nicht nur aus dem Kreis Freiburg, sondern auch aus Frankreich und der Schweiz kommen Besucher nach Munzingen.
Auch wer noch einen Weihnachtsbaum für die Festtage sucht, wird in Munzingen fündig. Schon am Freitag und auch während des Weihnachtsmarkts am Wochenende veranstaltet der Lions Club wieder täglich von 11 bis 17 Uhr seinen Weihnachtsbaumverkauf.
Das Schloss Reinach schafft eine besonders gemütliche Kulisse. Denn dadurch, dass der Weihnachtsmarkt von den Mauern des Innenhofs umschlossen wird, entsteht ein besonderer Flair. Für Schildecker macht das den Munzinger Weihnachtsmarkt aus: „Die Atmosphäre ist um einiges familiärer.“
Von Miriam Mutschler