Die Generalprobe glückt

Annemarie Zwick

Von Annemarie Zwick

Mo, 12. Januar 2009

Skispringen

Fünf Wochen vor ihrer WM-Premiere gehen die weltbesten Skispringerinnen in Schonach zu Tal

SCHONACH. Bei Kaiserwetter konnten die besten Skispringerinnen der Welt ihre beiden Continentalcup-Wettbewerbe in Schonach austragen. Die Österreicherin Daniela Iraschko feierte einen Doppelsieg vor Ulrike Gräßler (VSC Klingenthal), die an beiden Tagen Zweite wurde. Rang drei sicherte sich am Samstag Magdalena Schnurr (SV Baiersbronn), tags darauf die US-Amerikanerin Lindsey Van.

"Morgen weiß ich, wie’s geht", hatte Iraschko in ihrer verschmitzten Art nach ihrem Sieg am Samstag gesagt. Hatte sie also gerade gewonnen, ohne zu wissen, wie? "Ich hab‘ mich schon ziemlich schwergetan mit der Schanze", erklärte die 25-Jährige. Das Problem war, den "Druckpunkt" zu finden auf der Langenwaldschanze mit ihrem steilen Anlauf und dem kurzen Schanzentisch. Deshalb seien fast alle Springerinnen am Absprung "zu spät" dran gewesen. 90 Meter im ersten Durchgang bedeuteten für Iraschko Rang ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ