Account/Login

Rechtsradikale Chatgruppe

Staatsanwaltschaft stellt Verfahren gegen Lahrer Polizeischüler ein

Sebastian Kaiser
  • Fr, 06. März 2020, 16:40 Uhr
    Südwest

     

Das Ermittlungsverfahren gegen sieben angehende Polizisten, die in einer Chatgruppe rechtsradikale Inhalte geteilt haben sollen, ist eingestellt. Den Männern droht aber weiterhin die Entlassung.

An der Hochschule für Polizei in Lahr waren die Beschuldigten Auszubildende.  | Foto: Christian Kramberrg
An der Hochschule für Polizei in Lahr waren die Beschuldigten Auszubildende. Foto: Christian Kramberrg
Das Ermittlungsverfahren gegen sieben angehende Polizeibeamte, die in einer Chatgruppe nationalsozialistische, antisemitische und frauenfeindliche Inhalte geteilt haben sollen, ist eingestellt. Dies gab die Staatsanwaltschaft Offenburg am Freitag bekannt. Ein strafbares Verhalten habe nicht nachgewiesen werden können. Die Männer, die in Lahr ihre Ausbildung absolvierten, standen unter Verdacht, Bilder mit nationalsozialistischen Symbolen über eine Chatgruppe auf ihren Mobiltelefonen verbreitet oder öffentlich verwendet zu haben. Laut Staatsanwaltschaft habe es sich jedoch um eine interne und nicht öffentliche Chatgruppe gehandelt auf die nur die Beschuldigten Zugriff gehabt hätten. Eine nicht öffentliche Verwendung sei nicht strafbar.

Den Männern droht noch immer der Rauswurf

Wie ein Sprecher der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen auf Anfrage der Badischen Zeitung mitteilte, wirke sich die strafrechtliche Einstellung jedoch nicht auf das dienstrechtliche Verfahren aus, das weiterhin anhängig sei. Nach Bekanntwerden der Vorwürfe wurde gegen die sieben Männer im Februar ein Entlassungsverfahren mit dem Ziel der "endgültigen Entfernung aus dem Dienst" eingeleitet. Die Auszubildenden sind derzeit aufgrund "erheblicher charakterlicher Mängel" vom Dienst suspendiert und vom Ausbildungsbetrieb ausgeschlossen. Die Beschuldigten waren im September 2019 in die Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst eingetreten. Ihre Verhaltensweise sei nicht mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung in Einklang zu bringen, so die Hochschule.

Ressort: Südwest

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 07. März 2020: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel