Account/Login

Stadt als "sorgende Gemeinschaft"

Gerhard Walser
  • Sa, 16. April 2016
    Emmendingen

     

Älterwerden in Emmendingen: Eine repräsentative Umfrage unter Senioren stellt eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem Wohnort fest.

Licht und Schatten hat das Älterwerden...Zufriedenheit mit dem eigenen Wohnort.  | Foto: Gerhard Walser
Licht und Schatten hat das Älterwerden auch in Emmendingen: Dennoch gibt es bei den Senioren insgesamt eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem eigenen Wohnort. Foto: Gerhard Walser

EMMENDINGEN. Bei aller Kritik im Detail: Die Generation 50 plus stellt ihrem Wohnort insgesamt ein sehr gutes Zeugnis aus. 93 Prozent der Teilnehmer an der Bürgerbefragung "Älter werden in Emmendingen", die die Stadt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in Auftrag gegeben hat, wohnen gerne hier und empfinden Emmendingen als lebenswert. Die Ergebnisse und Zahlen der repräsentativen Umfrage wurden jetzt erstmals im Kultur- und Sozialausschuss vorgestellt.

Wie gut war der Rücklauf?
Was waren die Themen?
Was sagen die Befragten?
Sie stellen ihrer Stadt überwiegend gute Noten aus: 93 Prozent wohnen gerne hier und wollen auch nicht wegziehen (91 Prozent). Dabei gebe es eine "sehr starke Verwurzelung", stellt Rischard fest: 35 Prozent der Befragten leben schon 30 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel