Weltweiter Ausfall

Störung bei Musks Satellitensystem Starlink

Mit tausenden Satelliten soll das Starlink-System für schnelles Internet überall auf der Welt sorgen. Doch jetzt gibt es eine weltweite Störung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Schnelles Internet überall ist das Versprechen von Starlink. (Archivbild)  | Foto: Christoph Soeder/dpa-ENR-Pool/dpa
Schnelles Internet überall ist das Versprechen von Starlink. (Archivbild) Foto: Christoph Soeder/dpa-ENR-Pool/dpa

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa).
Die BZ-Redaktion hat diese Meldung nicht redaktionell bearbeitet.

Austin (dpa) - Elon Musks Satelliten-Kommunikationsdienst Starlink ist am Donnerstag ausgefallen. Überall auf der Welt berichteten Kunden von einer weitreichenden Störung. Es ist nicht der erste Ausfall des Systems, aber sie kommen eher selten vor. Starlink teilte zunächst mit, dass man versuche, die Störung zu beheben und bat um Geduld.

Starlink hat tausende Satelliten, die in niedriger Umlaufbahn über der Erde unterwegs sind. Am Boden haben die Kunden kompakte Empfangs- und Sendestationen. 

Auf Starlink, das von der Weltraumfirma SpaceX betrieben wird, greifen unter anderem auch verschiedene Fluggesellschaften zurück, um Internet in ihren Maschinen anzubieten. Außerdem ist das System wichtig für die ukrainische Armee, weil im russischen Angriffskrieg die klassische Telekommunikations-Infrastruktur zu großen Teilen zerstört wurde.

© dpa‍-infocom, dpa:250724‍-930‍-837055/1

Schlagworte: Satelliten-Kommunikationsdienst Starlink, Elon Musks

Weitere Artikel