Blick ins Elsass

Straßburg verliert den Titel Fahrradhauptstadt an Grenoble

teli

Von teli

Sa, 19. Februar 2022 um 13:00 Uhr

Elsass

Insgesamt hat sich die Stadt in den vergangenen zwei Jahren aus Sicht der Radler deutlich verbessert. Trotzdem reicht das nur für Platz zwei des Rankings um die Fahrradhauptstadt.

Es ist nur ein Katzensprung von der Ortenau ins Elsass und in die Europastadt Straßburg. Was sich jenseits des Rheins so alles tut, beleuchtet unser "Blick ins Elsass".
Mehr Radwege
Straßburg schmückt sich gerne mit Hauptstadttiteln: Europahauptstadt, Weihnachtshauptstadt und lange Jahre eben auch Fahrradhauptstadt. Diesen letzten Titel hat nun allerdings Grenoble der Elsassmetropole abgejagt. Dabei hat sich Straßburg in den vergangenen zwei Jahren in den Augen der Radfahrer sogar deutlich verbessert und 2022 ihre Bestnote erzielt, aber Grenoble hat es eben noch besser gemacht.
Schon seit 2019 hatte die Hauptstadt des Départements Isère Straßburg in Sachen Fahrradfreundlichkeit übertrumpft, wurde damals aber noch in einer anderen Städteklasse gelistet. Aufgestellt hat das Ranking der Verband der Fahrradnutzer Frankreichs (FUB = Fédération des usagers de la bicyclette), der im Zweijahres-Rhythmus Fahrradfahrer auffordert, an seinen Erhebungen teilzunehmen. Die Aussagen werden in Gesamtnoten von 1 bis 6 zusammengefasst. Kam Straßburg vor zwei Jahren noch auf 4,02 hat sich die Europastadt im jüngsten, vergangene Woche beim ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung