"SWR Sinfonieorchester" präsentiert "Skythisch"
BZCard verlost 10 x 2 Tickets für das Konzert "Skythisch" am 21. November im Konzerthaus Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Musik und Tanz – besonders zu Beginn des 20. Jahrhunderts vielfach verbundene Künste. Der ekstatische Schleiertanz von Richard Strauss bildet einen Höhepunkt der Oper Salome, und auch Erich Wolfgang Korngold, als Opernkomponist beeinflusst von Strauß, hatte Erfolge mit Ballettmusik. Sein virtuoses Violinkonzert wird in diesem Programm von Carolin Widmann gespielt. In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erlangte Sergej Diaghilew mit seinen "Ballets Russes" legendären Ruhm. Neben Strawinsky, Ravel und vielen anderen schrieb auch Anatol Ljadow zahlreiche Kompositionen für ihn, unter anderem das Märchenbild "Kikimora". Bei Sergej Prokofjew gab Diaghilew ein Ballett über den skythischen Herlden Lolly in Auftrag, wies die fertige Komposition jedoch zurück. Heute ist sie als Skythische Suite bekannt. Dirigent des Programms ist Kirill Karabits.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.