Account/Login

Touchscreen-Rechner

Tablets stellen alles in den Schatten

Hans-Peter Müller
  • Fr, 30. November 2012
    Computer & Medien

Sie sind der Renner des Jahres und dürften 2012 das beliebteste Weihnachtsgeschenk sein: Tablet-Computer. Apples iPad bleibt führend, hat aber Konkurrenz bekommen. Eine Marktübersicht.

Amazons Kindle Fire HD wildert erfolgreich im Apfelhain.   | Foto: Fotos (3)<ZAM-BlindTextAus></ZAM-BlindTextAus>:dpa
Amazons Kindle Fire HD wildert erfolgreich im Apfelhain. Foto: Fotos (3):dpa
1/3

. Die digitalen Schiefertafeln haben ja auch viele Vorteile: Leicht, mobil, ausdauernd, schnell startklar und mit Apps an so ziemlich jede Anforderung anpassbar. Wie schon mit dem iPod bei MP3-Spielern und dem iPhone bei den Smartphones hat der US-Konzern Apple auch mit dem iPad den Trend gesetzt und beherrscht bislang den Markt. Doch die Konkurrenz holt auf. Wir sichten das Feld und geben Kriterien an die Hand, auf was es beim Kauf ankommt.

Die Größe
Das Erste, worüber man sich klar werden sollte, ist die Größe des Tablets. Es gibt die zwei großen Klassen der Geräte mit 7- Zoll- und mit 10-Zoll-Displays, also mit rund 18 bzw. 25 Zentimetern Bildschirmdiagonale. Die 7-Zoll-Geräte sind natürlich mobiler und passen in die meisten Handtaschen und sogar noch die ein oder andere Manteltasche. Aber für viele Anwendungen sind sie unseres Erachtens einfach zu klein: Bei Zeitungen, Zeitschriften und vielen Webseiten wird es ziemlich fummelig und Brettspiele wie etwa der wunderbar fürs Tablet umgesetzte Klassiker "Café International" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel