Account/Login

Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2017 I

Takodana

  • Nico Hanser, Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Schule & Schallstadt

  • Sa, 08. April 2017, 01:35 Uhr
    Schreibwettbewerb

Von Nico Hanser, Klasse 4b, Johann-Philipp-Glock-Schule, Schallstadt

B. Zetti ist in der Bibliothek auf der Suche nach spannendem Lesestoff. Plötzlich sieht er ein dickes, altes Buch mit goldenen Schnallen. Er öffnet es, kann gerade noch "Unglaublich!" rufen – und schon ist er mittendrin im Abenteuer.
B. Zetti landet in einer Wüste. "Man ist das heiß hier!" B. Zetti läuft los. Nach einer Weile bleibt er stehen. "Was ist das denn?", denkt er. B. Zetti steckt im Treibsand fest. "Hilfe, Hilfe!", ruft er. Es kommen auf einmal von überall Leute auf ihn zu, es sind Ägypter. "Komm, wir helfen dir da raus", sagt der eine zu ihm. Ein anderer meint: "Wir bringen dich in unser Dorf." B. Zetti ist erleichtert.

Als sie im Dorf ankommen, fragt ein alter Mann B. Zetti: "Wer bist du Fremder, woher kommst du?" B. Zetti sieht ihn an und erkennt, dass der Mann der Dorfälteste ist. Dann erzählt er: "Ich bin auf der Suche nach Lesestoff, als ich ein komisches altes Buch öffne. Plötzlich bin ich hier." Der Dorfälteste überlegt: "Wahrscheinlich ist es das Buch der Welten! Du kannst nur zurück, wenn du eine Hand voll Treibsand holst, zwei Blätter eines Wüstenbaumes und einen Stein aus einer Grabkammer der Pyramiden. Diese Gegenstände musst du ganz oben auf der Pyramide hinlegen und Takodana sagen, dann bist du wieder in deiner Welt."

Sogleich macht sich B. Zetti auf den Weg zum nächsten Wüstenbaum. Jemand aus dem Dorf zeigt ihm den Weg, wo er einen finden kann. Als B. Zetti nachts wieder ins Dorf zurückkommt, hat er die zwei Blätter und den Treibsand. Es fehlt nur noch der Stein. In die Grabkammer kommt er schnell, doch wo befinden sich die Steine? Er entdeckt nur alte Särge, in denen er Skelette entdeckt. Er tastet die Wände ab. Da, ein Stein war locker. B. Zetti nimmt einen und klettert schnell auf die Pyramide. Er legt alle Sachen hin und spricht: "Takodana!" Auf einmal befindet er sich wieder in der Bücherei. B. Zetti ist erleichtert und schwört sich, nie wieder dieses Buch anzufassen.

Ressort: Schreibwettbewerb

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel